Das Rauch-Hüsli oder Räucherspezialitäten aus Hinterzarten

Ein Prospekt aus dem Rauch-Hüsli in Hinterzarten im Schwarzwald. © Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Aufnahme: Berlin, 30.4.2023

Hinterzarten, Schwarzwald, Deutschland (Gastrosofie). In Hinterzarten sind viele Touristen beziehungsweise darum herum, vor allem am nahen Titisee, aber auch in den Höhen darum herum. Vom See mit Sandbank oder Hinterzarten, aus der Ravennaschlucht oder dem Bärental kann man wunderbar auf den Feldberg wandern oder auch von einem Ort zum andern.

Um sich vor und während einer Wanderung zu stärken, sollten alle, vom Spaziergänger bis zum Marschierer, auf regionale Produkte zurückgreifen und beispielsweise bei Marianne Buck im Rauch-Hüsli zugreifen. Das wurde 1974 eröffnet, um Gästen aus aller Welt in Hinterzarten Lebensmittel aus dem Schwarzwald anzubieten. Frau Buck habe, so heißt es in eiem Rauch-Hüsli-Prospekt, ihre Berufung zum Beruf gemacht und 2010 den Laden übernommen.

„Alle Erzeugnisse habe ich selbst gemacht oder genauestens nach Qualität und Herkunft geprüft“, heißt es und weiter: „So stammen die Marmeladen, Sirups und Liköre aus meiner eigenen Küche. Die Früchte dafür kommen aus der Region. Die Wildbeeren sammln wir direkt hier im Wald. Bineneprodukte wie Honig oder Prpolis bringe ich aus der eigenen Imkerei meines Mannes mit.“

Wurstwaren und Räucherspezialitäten

Marianne Buck liefert uch in die nähere Umgebung, in Gästehäuser und Hotels und verschickt per Post. Darunter sind auch Wurstspezialitäten im Glas wie Hausmacher Blutwurst, Hausmacher Leberwurst, Frühstücksfleisch, Bauernhackepeter und Griebenschmalz sowie Räucherspezialitäten wie Schwarzwälder Hüttenrauch- und Rotwein-Nußschinken, Schwarzwälder Schinken und Vesperspeck, Kirschwassersalami, Hüttenrauchmettwurst, Blut- und Bauernbratwurst, Nußknacker, Rauchpeitschen, Wilschweinrohesser, Landjäger und Kaminstumpen.

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag

im Magazin GASTROSOFIE.

Vorheriger ArtikelRezept: Mousse au Chocolat mit Schwarzem Tee
Nächster ArtikelDame, König, Schach und Matt in der Società Agricola I Dof Mati in Fara Novarese