Abnehmen mit Schokotörtchen und anderen Schlemmereien von Torten-Thomas – Zum Backbuch „Tortenschlank. Erfolgreich abnehmen mit Brot und Torte“ von Anita Thomas und Ralf Niemzig

0
262
"Tortenschlank - Erfolgreich abnehmen mit Brot und Torte" von Anita Thomas und Ralf Niemzig. © Christian

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Im Vorwort des 128 Seiten umfassenden Backbuches „Tortenschlank. Erfolgreich abnehmen mit Brot und Torte“ von Anita Thomas und Ralf Niemzig heißt es, dass die Grundzutat Liebe sei. Nun, das ist bestimmt nett, „mit dem Herzen“ bei der Sache zu sein, in diesem Fall dem Backen, mehr aber auch nicht. Wichtiger scheint auch der Autorin Anita Thomas die Umstellung der „Ernährung auf Low Carb High Fat (LCHF)“ gewesen zu sein, denn „plötzlich purzelten die Pfunde“, schreibt sie (S. 6) und fügt an: „endlich dauerhaft“ und also ohne Jo-Jo-Effekt.

„Ich schlemme, esse Kuchen, Torten und andere Leckereien, und trotzdem geht es mit dem Gewicht weiter abwärts.“ Wunderbar! Künftig gilt bei Torten-Thomas: gute Fette und nur sehr wenig Kohlenhydrate. In der Einleitung schreibt Thomas, dass „gutes Fett alleine nicht dick“ mache. „Im Gegenteil – wenn die Mahlzeit genügend Fett enthält, isst man automatisch kleinere Portionen, außerdem hält fettreiches Essen viel länger satt“.

Sie, die als Ich-Erzählerin ihr Bestes gibt, das wirklich ein wenig über den üblichen Bloggerblödsinn hinausragt, bietet für die Umstellung einen Einstieg mit Beispielen für fünf Tage und klärt über die „Cheat Days“ auf (S. 12), von der sie „gar nichts“ halte.

Nach ein paar LCHF-Backbasis-Banalitäten (S. 12ff.) beginnen auf Seite 22 die Rezepte, die sie in die Kapitel „Brötchen“, „Brot“, „Kleingebäck & Aufstriche“, „Pizza, Quiche & Co.“, „Torten & Kuchen“, „Cookies, Pancakes und Co.“ sowie „Desserts“ gliedert. Richtig, der Titel „Tortenschlank. Erfolgreich abnehmen mit Brot & Torte“ ist ein Griff ins Klo.

Ein Register und eine Danksagung beendet das Buchbuch mit 49 Rezepten für 14,99 Euro (D).

Wer ein ansonsten ordentliches LCHF-Rezeptbuch für Körnerbrote wie „Haselnuss-Knusperbrot“ oder „Quark- und Karottenbrötchen“ oder „Scones“ sucht, der ist bei Torten-Thomas goldrichtig und wird auch die Rezepte für die „Knusperkugeln“ und den „Sauerkraut-Schokoladenkuchen“ klasse und Abnehmen lecker finden.

Bibliographische Angaben

Anita Thomas (Text) und Ralf Niemzig (Fotos), Tortenschlank – Erfolgreich abnehmen mit Brot und Torte, „So nahm ich 33 kg ab“, 128 Seiten, ca. 50 Abbildungen, Broschur, Format 16,5 x 23,5 cm, Verlag: Christian, München, 24.7.2019, ISBN: 978-3-95961-386-6, Preis: 14,99 EUR (D)