Zwei Küchenmeister und ein Nobelrestaurant – Don Alfonso & Ernesto Iaccarino und das Ristorante Don Alfonso 1890 in Sant’Agata sui Due Golfi

394
Don Alfonso und Enrico Iaccarino mit Mitarbeitern im Don Alfonso 1980 in Sant Agata sui Dui Golfi. © Copyright Don Alfonso 1890

Sant’Agata sui Due Golfi, Massa Lubrense, Provinz Neapel, Kampanien, Italien (Gastrosofie). Wer es bis Neapel geschafft hat, vermutlich mit dem Flugzeug, der braucht nur noch mit der Eisenbahn von Neapel nach Sorrent und von dort aus mit dem Bus oder dem Taxi weiter nach Sant’Agata sui Due Golfi.

Wohl wahr, das große Dorf auf der Penisola sorrentina genannten sorrentinischen Halbinsel ist schwer zu erreichen. Dort sollen noch ein paar Hundert Einwohner leben, angeblich 3.000. Die ersten Einwohner, so wird erzählt, seien Griechen gewesen, doch die würden, wenn überhaupt, auf dem „Wüste“ genannten Friedhof liegen. Und wegen der Wüste sei man wohl nicht den langen Weg nach Sant’Agata sui Due Golfi gereist?

Nein, wegen des Nobelrestaurants Don Alfonso 1890! Dazu gehört zum Relais & Châteaux Don Alfonso, das zum Verweilen einlädt. Begonnen hat alles mit Alfonso Iaccarino und Livia und wird von Mario (Maitre de Maison) und Ernesto fortgeführt. Don Alfonso lernte übrigens an der Hotelfachschule in Stresa und in der Schule des Lebens.

Hotel und Restaurant befinden sich in einem neapolitanischen Palast aus dem 19. Jahrhundert, der im Allgemeinen in hellen Farben – Flieder, Gelb, Orange und Pink – gehalten wird.

EinBlick in den einen Speiseraum des Nobelrestaurants Don Alfonso 1980 in Sant Agata sui Dui Golfi. © Copyright Don Alfonso 1890

Doch besonders der dunkle Keller hat es in sich. Im Keller von Don Alfonso 1890 in einer tausendjährige und eindrucksvolle Umgebung, die aus einem vorrömischen Gebäude stammt, lagern Tausende kostbare Flaschen, über 25.000 sollen es sein, davon Hunderte aus aller Welt. Doch nicht nur unschätzbare Weine werden dort aufbewahrt, sondern auch Käse.

Der berühmte Keller des Ristorante Don Alfonso 1980 in Sant Agata sui Dui Golfi. © Copyright Don Alfonso 1890

Der kommt in die Küche und in den Speisesaal, aber auch das, was die Zitronenbäume und Olivenhaine hergeben. Mit frischen Produkten vom eigenen Bauernhof Le Peracciole werden in der Küche mediterrane Wunder, ausgehend von einfachen Rezepten, wie Schwertfisch mit Kichererbsen und Thymian, Meerbarbe mit Rosmarin und Gurke, Pasta mit Vongole und Zucchini, geschaffen. Sehen, riechen und schmecken Sie selbst!

© Copyright Don Alfonso 1890

Don Alfonso 1890

Adresse: Corso S. Agata 11, I-80061, Sant’Agata sui Due Golfi, Italien

Kontakt: Telefon: +39 0818 78 00 26

Heimatseite im Weltnetz: https://www.donalfonso.com/ristorante.asp?lingua=ita