Von „Kräuter-Parmesan-Stangerl“ bis „Gezogener Apfelstrudel“ – Neue Rezepte von Dani und Roland Trettl in „Kochen zu zweit“

"Kochen zu zweit", Band 2 von Daniela und Roland Trettl. © Südwest

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Daß der Autor dieser Zeilen nicht zu denjenigen gehört, die der Meinung sind, daß Autoren auf die Titelseite gehören, also auch nicht Autoren von Büchern auf den Buchdeckel, das wissen Kenner und Kritiker des Magazins GASTROSOFIE, so daß ich mich darüber nicht echauffieren werde. Doch noch dies: Daß der eine, Roland Trettl, einen Happen in der Hand hält und die andere, Daniela Trettl, ein Glas, das ist ein Griff ins Klo, denn der Titel lautet weder Vorwärts beim Trinken und Futtern wie bei Muttern oder Hasch mich, ich bin der Frühling, denn das schaut aus, als würde er sie, die wie ein Kind auf seinem Schoße thront, füttern und sie wirklich hineinbeißen wollen. So sehr schaut er auf sie und sie aufs Essen. Was das mit dem Titel „Kochen zu zweit“ zu tun haben soll, das bleibe schleierhaft, wenn dort nicht der sachdienliche Hinweise auf „unsere neuen Rezepte“ stünden. Und die seien – ach wie goldig – „für noch mehr Genuß“.

Beim Blättern im 208 Seiten umfassenden Buch bemerkt diejenigen, die noch wach sind, schnell, daß Heimatgeschichten im Allgemeinen und ganz besonders die am Herd serviert werden. Eigentlich möchte man das Buch schon nach den ersten Seiten in den Allesbrenner werfen, wenn da nicht die Trettl-Rezepte („für noch mehr Genuß“) von „Kräuter-Parmesan-Stangerl“ bis „Gezogener Apfelstrudel“ wären und keine Großmutter, die sie mir verraten könnte. Das Kochbuch wird also in die Bibliothek von Gastrosophen in Berlin gereicht werden, auch wenn es schön anzusehen und handwerklich nett gemacht ist, und dort wohl nicht verstauben. Kochen, das kann Roland Trettl und Daniela Trettl wohl auch.

Und wir machen weiter mit Original-Schmalzgebäck. Süßer geht immer! Ein Schnaps vorweg und dann die Schüssel auf den Schoß…

Bibliographische Angaben

Daniela Trettl, Roland Trettl, Kochen zu weit“, Band 2, Unsere neuen Rezepte für noch mehr Genuß, 208 Seiten, circa 130 farbige Abbildungen, Bindung: fester Einband, Format: 21,0 x 26,0 cm, Verlag: Südwest im Konzern Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, 1. Auflage, 26.10.2022, ISBN: 978-3-517-10186-6, Preise: 25 EUR (Deutschland), 25,70 EUR (Österreich) und 34,50 SFr

Vorheriger ArtikelGrasen auf dem Frühlingshügel – Zum Buch „Tel Aviv vegan“ von Jigal Krant und Vincent van den Hogen
Nächster Artikel„Hab‘ Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch…“ – Rezept: Zwiebelsuppe mit Weißwein