„Vegetarische Gerichte für Genießer“ im Buch „Der Duft von Gemüse“ von Andreas Mayer

"Der Duft von Gemüse" von Andreas Mayer. © Matthaes im Konzern Dorling Kindersley Verlag GmbH, München

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Ein großes Buch in Form und Fotografien von Klaus Bauer sowie Texte von Stephanie Bräuer. Das alles und vor allem famose Rezepte stecken im 240 Seiten umfassenden Werk im Format etwas größer als A4 mit dem Titel „Der Duft von Gemüse“ von Andreas Mayer. Das kürzlich unter der Marke Matthaes im Dorling-Kindersley-Verlag, der zum Konzern Penguin Random House gehört, erschienene Kochbuch bietet 70 ungewöhnliche, ja, außergewöhnliche Rezepte für eine Gemüseküche für Besseresser.

Bei einem Sterne-, Hauben-, Punkte- und Kochlöffelkoch wie Mayer darf das erwartet werden und diese wird nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Knackig, farbenfroh und herrlich duftend, sei das, was im mir vorliegenden Buch leider nur zu sehen ist. Mit anderen Worten: Ich muß mal wieder Speisen von Andreas Mayer kosten, was ich schon im „Palazzo“ zu einer Zeit tat, als Mayer Küchenchef bei Eckart Witzigmann war, und in der „Fischküche“.

Zurück zum Buch, von dem es beim Verlag in einer Pressemitteilung heißt, daß es „vom Fingerfood über Vorspeisen, Suppen, Zwischengerichte, Hauptgerichte und Desserts sowie begleitende Drinks – ergänzt durch viele Grundrezepte … die Bandbreite seiner vegan-vegetarischen Gemüseküche widerspiegeln. Die Gerichte aus der Küche des Spitzenkochs sind fein, oft elegant und vor alle machbar. Wie wäre es zum Beispiel mit der Tomatenessenz mit Frischkäseravioli, dem Karotten-Tapioka-Risotto mit grünem Spargel oder einem Geeisten Kaiserschmarrn mit Rumtopf? Bei den eleganten Kreationen kommt es neben der Frische der Zutaten auf die richtige Kombination und Ergänzung durch aromatische Kräuter und Saucen an. Zu jedem Rezept gibt es eine Erläuterung zu den Aromen und Aromenkombinationen, die ein Gericht spannend und interessant machen. So wird nicht nur kulinarisches Verständnis und Wissen vermittelt, sondern auch zu eigenen aromatischen Kombinationen inspiriert.“

Wohl war, so darf man das schreiben. Das eine oder andere nachkochen, das steht an und wieder ein Besuch beim Koch Andreas Mayer.

Bibliographische Angabe

Andreas Mayer, Der Duft von Gemüse, Vegetarische Gerichte für Genießer, 240 Seiten, über 100 farbige Fotos von Klaus Bauer und Texte von Stephanie Bräuer, fester Einband, Format: 240 x 290 mm, Verlag; Matthaes im Verlag Dorling Kindersley Verlag GmbH im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage, Januar 2022, ISBN 978-3-98541-053-8, Preise: 49,90 EUR (Deutschland), 51,30 EUR (Österreich)

Vorheriger ArtikelBacken mit Gemüse – Annotation zum beachtlichen Buch „Die Gemüsebäckerei“ von Lina Wallentinson
Nächster ArtikelElf Köche in Südtirol und über 55 Rezepte im großformatigen Bilder- und Blätterbuch „Genussregion Südtirol“