Suppenküche oder die besten Pho-Rezepte – Zum Buch „Pho – Vietnams magische Wundersuppe“ von Andrea Nguyen

0
177
"Pho, Vietnams magische Wundersuppe" von Andrea Nguyen. © Christian

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Po ist ein Fluss, ja, aber mit h zwischen p und o auch eine super Suppe. Diese traditionelle Suppe der vietnamesischen Küche trägt den Titel Pho und hat viele Facetten.

Im 168 Seiten starken Kochbuch „Pho – Vietnams magische Wundersuppe“ von Andreas Nguyen, das am 28. März 2019 im Christian-Verlag herausgebracht wurde, sind sie zu sehen, jedenfalls „die besten Rezepte“.

Der Verlag weist darauf hin, dass „zur klassischen Pho … allerlei Varianten, ergänzende Einlagen und Sidekicks“ käme. Und die Autorin, die mit vollem Namen Andrea Quynhgiao Nguyen heißt und 1975 mit ihren Eltern in die Vereingten Staaten von Amerika auswanderte, teilt mit, dass das Interesse für Pho gestiegen sei und die Welt der „vietnamesischen Spezialität … reich an kulinarischen und kulturellen Perlen“ sei. „Rindfleisch-Pho bleibt der Favorit und Hühnchen-Pho kommt an zweiter Stelle“, meint sie. Fehlen nur noch die Nudeln, oder? Doch die Reisnudeln, die „trage des Pho-Aromas“ seien, gibt es in allerlei Arten, aber „ohne … die flachen Reisnudeln“ sei Pho „nicht denkbar“. Das alles und noch viel mehr über Wasser und Nudeln, Gewürze, Aromastoffe, Salz und Süßmittel, Würzstoffe und Kräuter bis hin zum Brühmethoden, Vorbereiten und Anrichten der Zutaten sowie Geräte und Geschirr handelt Nguyen ab. Erst danach teilt sie meisterhafte und abenteuerliche Pho-Rezepte samt Beilagen mit. Kapitel über pfannengerührte, gebratene und frittierte Pho sowie Pho-Gefährten, das sind Appetithappen, Salate und Getränke, schließen den Rezept-Teil ab.

Eine Danksagung, Kurzinformationen über die Autorin und ein Register beenden das beachtliche und für Laien lehrreiche Kochbuch. Mit einfachen Worten: Anfänger und Fortgeschrittene fallen damit nicht rein, beispielsweise wie in einen Fluss mit Namen Po.

Atmosphärische Fotos von Speis und Trank sowie Land und Leuten helfen beim Zubereiten und wecken Lust auf die magische Wundersuppe und Vietnam.

Bibliographische Angaben

Andrea Nguyen, Pho – Vietnams magische Wundersuppe, Die besten Rezepte, 168 Seiten, ca. 90 Abbildungen, Studiofotografie: John Lee, Reisefotografie: Karen Shinto, Broschur, Verlag: Christian, München, 28.3.2019, ISBN: 9783959613392, Preis: 22,99 EUR (D)