„Süßigkeiten … Käse, Mortadella, Flaschenweine und Liköre“ in „Ein Mann wird älter“ von Italo Svevo

Eine Statue von Italo Svevo in Triest. Foto: Kaethe17, CC BY-SA 4.0, Aufnahme: Triest, 2020

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Im Roman „Ein Mann wird älter“ von Italo Svevo heißt es: „Sie setzten sich unter einen Baum, aßen, tranken und küßten sich. Bald brachte Emilio ihr nicht mehr Blumen, sondern Süßigkeiten. Da Angiolina fürchtete, sich mit ihnen die Zähne zu verderben, kamen Käse, Mortadella, Flaschenweine und Liköre an die Reihe, lauter recht teure Dinge für Emilios schmale Brieftasche.“

Italo Svevo, nie gehört? Nun, der schwäbische Autor, der 1861 in Triest geboren wurde, trug den Namen Ettore Schmitz, fühlte sich auch dem Italienischen verbunden und wählte sich dieses Pseudonym.

In „Der literarische Küchenkalender 2023) von der verstorbenen Herausgebein Sybil Gräfin Schönfeldt, heißt es zum Buch von Schmitz: „Wie Musil, Proust und Joyce entlässt er einen ganzen Erzählungsstrom, führt Emilio, seinen Protagonisten, der eben kein Held ist, durch die stationen einer Liebe, die Emilio vergeblich zu beherrschen versucht. So wir ein Mann, so wird ein Mensch älter, der sich mit der eigenen Mittelmäßigkeit zurechtfinden muss – auch mit der Einfallslosigkeit in Bezug auf Geschenke oder Liebesmähler.“

Prost Mahlzeit!

Vorheriger ArtikelZ wie Zwiebelkuchen und Alfons Pillach: „Prima schmeckt er ofenfrisch“ – Rezept: Zwiebelkuchen
Nächster ArtikelVollkornbrot mit Salat und Apfelscheiben für die Dose