Süßes formvollendet – Ein gehobener Zuckerbäckerstil im Buch „Dramatic Cake“ von Michael Leiter und Matthias Krenn

"Dramatic Cake" von Michael Leiter und Matthias Krenn. © Trauner

Berlin, Deutschland (Gasrosofie). Nein, von einem (real-)sozialistischen Klassizismus, der in Moskau und Berlin (Ost) und andernorts begutachtet werden kann und bewundert werden darf, ist bei diesem Zuckerbäckerstil nicht die Rede, sondern von einer ungewöhnliche Konditorei, die Kenner und Kritiker als außergewöhnlich begreifen und Gastrosophen als gehoben.

Die Autoren des 272 Seiten etwas größer als A4-Format umfassenden vierfarbigen wie vielseitigen beziehungsweise beachtlichen wie bunten Buches mit dem Titel „Dramatic Cake“ für Bäcker, Konditoren Patissiers und solche, die das werden wollen und wenn auch nur ein wenig am heimischen Herd, sind Michael Leiter und Matthias Krenn. Sie, die beiden Meisterkonditoren versprechen und halten „formvollendet Süßes“ für Lernende, Anfänger und Fortgeschrittene vor.

Das Wahre am Buch ist das Gute darin. Leiter und Krenn bieten nicht nur Rezepte, sondern einen Zugang zur Zuckerbäckerkunst. Einen? Mehr als die konditorische Vordertür und Hintertreppe für Zuckergoscherl wird geboten samt Begriffserklärungen für die angeführten Zutaten. Je zwei Seiten Fachvokabular und Warenkunde runden die Rezeptsammlung, die werben bebildert wurde, mit einem Rezept- und Bildverzeichnis sowie Hinweisen auf Materialien und Bezugsquellen ab.

Eingeleitet wird das vielbeachtete Buch von Günther Koerffer und Leo Forsthofer. Die Autoren werden zudem auf je einer Seite in Wort und Bild kurz vorgestellt. Ich stelle mir derweil „Witwen küssen besser“ vor. So und nicht anders wird Süßes aus Kußlippen und Baisermasse von Leiter und Krenn genannt. Schärfer ist wohl nur der „Polsterzipf“ und geiler das kleine Schwarze namens „Tausendundeine Nacht“. „Spiegeleier“ wie die von den beiden Zuckerbäckern hatte ich auch noch nie auf dem heimischen Herd. Auch sahen meine Karottenkuchen und Kohlrabi stets anders aus. Darauf ein Pint Guinness(-Kuchen). Beim Zubereiten darf es schon einen „Coffee to go“ sein. Der wird – das versteht sich von selbst – nicht gebrüht, sondern gebacken wie so vieles Gute, Schöne und Wahre im Werk von Michael Leiter und Matthias Krenn, einem Buch für einen gehobenen Zuckerbäckerstil.

Bibliographische Angaben:

Michael Leiter, Matthias Krenn, Dramatic Cake – Formvollendet Süßes, 272 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Bindung: fester Einband, Verlag: Trauner, Linz, 1. Auflage, 2022, ISBN: 978-3-99113-230-1, Preis: 74,90 EUR (Österreich)

Vorheriger ArtikelIn der Weihnachtsbäckerei – „Vegane Weihnachtsbäckerei“ von Caroline Loße nicht nur für Osterhasen
Nächster ArtikelBirgit backt’s fürs „Naschen ohne Reue“ – Zum Backbuch „Süß und gesund?!“ von Birgit Kogler