Allerlei Wein und Han-Chinesen auf der „ProWine“ in Schanghai

Allerlei Wein und Han-Chinesen auf der ProWine Shanghai 2023. © Messe Düsseldorf GmbH, BU: Torsten Kremer

Schanghai, VR China (Gastrosofie). In der Mega-Metropole Schanghai, die am Huangpu genannten Fluß, der in den Jangtsekian, auch als Jangtse bekannt, mündet liegt und aus allen Nähten zu platzen und in die Wolken zu wachsen scheint. Das wundert wenig, denn in einer der größten Ballungszentren, die gewitzigt Städte genannt werden, leben rund 24 Millionen Menschen.

In Schainghai eine Publikumsmesse zu veranstalten, das sollte so schwierig nicht sein und gut mit Wein. So war es wohl auch vom 8. bis zum 10. November 2023. Auf der ProWine (Eigenschreibweise) in Schangai wurde getrunken und auf der zeitgleich stattfindenden „Food & Hospitality China“ genannten Messe gegessen.

In einer Pro-Wein-Pressemitteilung vom 15.11.2023 heißt es unter dem Titel „ProWine Shanghai 2023 in Jubelstimmung – Großer Andrang zum zehnjährigen Jubiläum“: „Insgesamt nahmen 27.363 Fachbesuchende an der ProWine Shanghai 2023 teil – ein deutlicher Zuwachs von 81,7 Prozent gegenüber der vorherigen Ausgabe. 51,8 Prozent der Fachleute kamen aus Städten außerhalb Shanghais, darunter vor allem Einkäufer aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe sowie zahlreiche Importeure und Händler.“

Damen und Herren hinter den Ständen sollen beispielsweise aus „Deutschland, Kalifornien, Spanien, Italien, Portugal, Argentinien, Österreich, Serbien, Ungarn, Slowenien, Zypern, Chile, Georgien oder Japan“ gekommen sein. „Insgesamt waren mehr als 660 Boutique-Weinkellereien und Premium-Weinproduzenten aus 32 Ländern und Regionen vertreten. Dies entspricht einem Anstieg von 45 Prozent im Vergleich zur vorherigen Veranstaltung und zeigt, dass der chinesische Absatzmarkt wieder stärker in den Fokus rückt.“

„Daß auch 88 in der VR China „beheimatete Produzenten … die Gelegenheit“ genutzt hätten, „sich mit dem internationalen Angebot zu messen“, das wird nicht verschwiegen. Wie hoch es „an den Ständen der Aussteller oder in den Foren hochkarätige Tastings und Masterclasses von renommierten Branchenexperten, Meinungsführern, Handelsorganisationen und Verbänden“ herging, das können wir hier und heute jedoch nicht berichten, aber vielleicht nächstes Mal. Die kommende Pro-Wine-Messe in Schanghai solle vom 12. bis 14. November 2024 im „Daß auch 88 in der VR China „beheimatete Produzenten … die Gelegenheit“ genutzt hätten, „sich mit dem internationalen Angebot zu messen“, das wird nicht verschwiegen. Wie hoch es „an den Ständen der Aussteller oder in den Foren hochkarätige Tastings und Masterclasses von renommierten Branchenexperten, Meinungsführern, Handelsorganisationen und Verbänden“ herging, das können wir hier und heute jedoch nicht berichten, aber vielleicht nächstes Mal. Die kommende Pro-Wine-Messe in Schanghai solle vom 12. bis 14. November 2024 im Englisch Shanghai New International Expo Center genannten Ausstellungszentrum stattfinden.

Bis dahin wird die Einwohnerzahl auch von Schanghai wohl gewachsen sein und wieder Wein.

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch Schanghai und die VR China –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelPrächtige Paradeiser oder Wenn schon Tomaten, denn schon Piennolo del Vesuvio
Nächster ArtikelAllerlei gute Köche und schöne Restaurants in Italien – Gastrosophische Routen auf der Apenninhalbinsel