Turin, Piemont, Italien (Gastrosofie). Turin ist nicht nur die Stadt der Automobile von der Fabbrica Italiana Automobili Torino, die im alten historische Fiat-Werk Lingotto vom Band gefahren wurden, sondern auch der Schokolade. Schöne Schokolade wird in Turin unter anderem in der renommierten Pasticceria Stratta an der berühmten Piazza San Carlo in Turin und das schon sehr lange.

Wohl wahr, es gibt auch Wermut der Marke Stratta. © INSIDE s.a.s. di Argentero F. & C., BU: Stefan Pribnow

Die kleine und feine Konditorei ist Teil der „historischen Gebäude Italiens“, einer Vereinigung, die sich mit der Aufwertung und dem Schutz der ältesten und prestigeträchtigsten Gebäude befasst. Das Ladenlokal für gute und gern gesehene Gäste aus Nah und Fern befindet sich an der berühmten Piazza San Carlo in den Räumlichkeiten des Palazzo Solaro del Borgo aus dem 18. Jahrhundert. Das Gebäude diente als Wohnsitz alter adeliger Familien und wurde 1838 an die altehrwürdige Philharmonische Akademie verkauft.

© INSIDE s.a.s. di Argentero F. & C.

Eine köstliche Kür …

Das paßt also perfekt, daß eine der ältesten Konditoreien der Stadt Turin, die nicht nur Hauptstadt der Region Piemont ist, sondern erste Hauptstadt des Staates Italien war, an dieser Stelle residiert. Die berühmte Pasticceria Stratta wurde 1836 als Konditorei gegründet und als offizieller Lieferant des Königshauses und Camillo Benso Conte di Cavour berühmt. Heut ist es einer der großartigsten historischen Orte in Turin und ein Besuch auf ein Stück Schokolade und einen Espresso nicht nur ein Pflichttermin, sondern Schaulaufen.

Viele, viele bunte Bonbons liegen in der Pasticceria Stratta in Turin aus. © INSIDE s.a.s. di Argentero F. & C., BU: Stefan Pribnow

Die kostbaren Köstlichkeiten, darunter auch viele, viele bunte Bonbons sind Hochwertig und die Preise nicht niedrig. Das Anwesen an der Piazza San Carlo gehört heute der Familie Werling, die den Betrieb 1959 übernommen hat. Während Monica Werling Ansprechpartnerin des Ladenlokals ist, gilt Dario Werling als Leiter der Gastronomie. Zu der Das gehört auch ein Bankett-und-Catering-Dienst, bei dem nicht nur der Nachtisch gelobt wird.

© INSIDE s.a.s. di Argentero F. & C.

und eine tolle Familientradition

Die Geschichte der Familie der Pasticceria Stratta begann jedoch früher. Großvater Oreste und Großmutter Luisa waren Experten für Süßigkeiten und Catering in Las Flores, Venezuela. Als sie nach Italien zurückkehrten, öffneten sie mit ihren Töchtern Adriana, Irma und Rosa dank ihrer Erfahrung die Türen von Stratta in Türin. Sie gelten als Le Origini. Monica und Dario Werling hingegen sind dagegen diejenigen, welche die Tradition fortführen. Das ist gut so und noch viel mehr in der

Pasticceria Stratta

Adresse: Piazza San Carlo, 191, 10123 Torino TO, Italien

Kontakt: Telefon: +39011547920, E-Brief: infoshop@stratta1836.it

Heimatseite: stratta1836.it

Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 8:30 Uhr bis 20 Uhr

Vorheriger ArtikelWenn Torino, dann Pepino oder Sich durch die Gelateria Pepino naschen – Nuss sein! (Haselnuss)
Nächster ArtikelRezept: Salzkaramelltrüffel