Säen und Ernten, Kochen und Genießen – Zum Buch „Vom Garten auf den Teller“ von Carolin Jahn

"Vom Garten auf den Teller" von Carolin Jahn. © Jan-Thorbecke-Verlag

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Im Jan-Thorbecke-Verlag in der Patmos-Verlagsgruppe erschient zu Beginn des Jahre 2022 in erster Auflage das 208 Seiten umfassende Buch „Vom Garten auf den Teller“ von Carolin Jahn, in dem es laut Untertitel um „Anbauen, kochen & genießen“ ginge.

Bereits beim ersten Blättern fällt nicht nur die gute Gestaltung des Werkes auf, sondern auch die beachtliche Bebilderung, die wie das Wasser zur Erde paßt. Tropfen für Tropfen, also durchgehend farbig bebildert ist das Buch einer jungen Frau, der man abnimmt, daß sie eine „leidenschaftliche Hobbygärtnerin und -köchinE sei, wie es auf der Heimatseite der Patmos-Verlagsgruppe heißt. Die Autorin würde „mit ihrer Familie im beschaulichen Schwäbisch Gmünd am Rande der Schwäbischen Alb“ leben, lese ich und denke, daß dort bestimmt mehr Platz für die „Gartenarbeit“ ist als auf dem dicht besiedelten Prenzlauer Berg von Berlin.

Caroline Jahn sei auch eine Bloggerin, „die seit 2018“ ihrem „Garten- & Foodblog ‚Parzelle 14′“ betreibe. Dort und auf „ihrem gleichnamigen Instagram-Account“ würde sie, die Ich-Erzählerin, „über kleine Erfolgserlebnisse im Garten, Erde unter den Fingernägeln und herrliche Rezeptideen mit Genussgarantie“ berichten beziehungsweise „bloggen“.

Ich hingegen würde mich an „Rosenlikör“ und Bratapfellikör“ wagen, zwei Rezepte am Ende des Buches. Auch eine selbstgemachte „Süße Chili-Soße mit Meerrettich“ wäre für mich Neuland wie „Sauer eingelegte Knoblauchstängel“. Rezepte für saisonales und regionales Obst und Gemüse gibt es viele, aber auch Hinweise, „wie sich eigenes Gemüse leicht anziehen lässt und welche Pflanzen gute Nachbarn im Beet sind“. Tipps für „Die richtige Lagerung der Ernte“ und ein „Saisonkalender“ gehören ebenfalls zum Inhalt.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen, um Barläuch zu sammeln. Dann werde ich auch Jahns Rezepte für „Bärlauchsalz“ und „Bärlauch-Würzpaste“ probieren. Probieren Sie das auch einmal!

Bibliographische Angaben

Carolin Jahn, Vom Garten auf den Teller, Anbauen, kochen & genießen, 208 Seiten, durchgehend farbliche Bebildert, fester Einband mit Leseband, Format: 19 x 24 cm, Verlag: Jan-Thorbecke-Verlag in Patmos-Verlagsgruppe, Ostfildern, 1. Auflage, Frühjahr 2022, ISBN: 978-3-7995-1545-0, Preis: 29 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelWenn’s um die Wurst geht, dann zum Werk „Wurst herstellen“ von Wolfgang Müller greifen
Nächster ArtikelEsmeraldas mit 50 Prozent Kakaoanteil in einer Tafel Schokolade von Original Beans