Packe prächtige Portionen aus der Provence auf Tisch und Teller – „80 Sehnsuchts-Rezepte aus dem Süden Frankreichs“ in einem Kochbuch von Murielle Rousseau

0
206
"Provence - 80 Sehnsuchts-Rezepte aus dem Süden Frankreichs von Murielle Rousseau. © Christian

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Die Provence ist reich an Geschichte und Geschichten, Literatur und Lavendel, Olivenöl und Wein, aber auch typischen Gerichten wie die Bouillabaisse und die Bourride oder die Soupe-de-Poisson. Neben Fischgerichten favorisieren Gastrosofen Schorgerichte wie Daube provençale, aber auch Aioli, Ratatouille und die Soupe au pistou. Als Salatgerichte sind die Salade Niçoise sowie Salade-de-Mesclun genau so wenig zu verachten wie weißer Nougat von Montélimar, kandierten Früchte aus Apt, Pissaladière aus Nizza und Calissons aus d’Aix.

Das alles und noch viel mehr finden Kenner dieser Köstlichkeiten im „Provence“ genannten Buch von Murielle Rousseau. Auf den 240 Seiten sind zudem rund 120 Abbildungen von Marie Preaud zu sehen.

Der Christian-Verlag mit Sitz in München, der dieses Kochbuch mit „80 Sehnsuchts-Rezepten aus dem Süden Frankreichs“ am 22. Mai 2019 herausbrachte, verkündet „pures Provence-Feeling für zu Hause“. „Sommerliche Porträts und authentische Fotografie“ sollen „für Urlaubsfeeling pur“ sorgen und „die provenzalische Küche auf den heimischen Esstisch“ bringen.

Das muss dann schon die Hausfrau oder der Hausmann machen, nachdem sie oder er sich zwischen Vor- und Nachwort (Danksagung, Register und Impressum) durch folgende Kapitel kämpfte: „L`apéritif“, „Brioche & Co.) „Getränke, „Gemüse“, „Fisch“, „Fleisch“, „Lavendel“, „Zitrusfrüchte“ und „Doux Noël“. Zudem muss er eine Auswahl treffen und dabei macht es die Frankreich-Kennerin Murielle Rousseau, die auch ihre Landsleute rund um die typischen Produkte der Region vorstellt, nicht leicht.

Wie wäre es mit L`agneau de Provence – Das Lamm der Provence? Dazu einen provenzalischen Wein, beispielsweise einem kräftigen Rotwein aus der Gegend rund um Bandol!

Gutes Gelingen beim Zubereiten und bon appétit!

Bibliographische Angaben

Murielle Rousseau, Provence, 80 Sehnsuchts-Rezepte aus dem Süden Frankreichs, Fotografien von Marie Preaud, 240 Seiten, ca. 120 Abbildungen, Format: 19,3 x 26,1 cm, Hardcover, Christian Verlag, München, 22.5.2019, ISBN: 978-3-95961-241-8, Preis: 29,99 EUR (D)