Omakase – Einmal im Leben das Nobelrestaurant Kyoto Kitcho Arashiyama genießen

Ein Speiseraum im Nobelrestaurant Kyoto Kitcho Arashiyama. © Kyoto Kitcho

Kyoto, Japan (Gastrosofie). Kenner der japanischen Kochkunst reisen einzig und allein wegen eines Restaurants nach Kyoto, wegen dieses Restaurants: das Kyoto Kitcho Arashiyama. Sie wollen einmal im Leben das Nobelrestaurant Kyoto Kitcho Arashiyama genießen. Dort einmal Omakase erleben, das gehört zum guten Tun.

Dort wollen, können und dürfen sie Japans feinste Aromen mit allen Sinnen in einer traditionellen Atmosphäre genießen. Das Kyoto Kitcho Arashiyama wurde 1948 in dem Stadtteil Arashiyama im Westen von Kyoto am Fluß Katsura eröffnet. Allerlei Handwerker und auch Gärtner sorgten über die Jahre und Jahrzehnte dafür, daß der Ort für Kultur und Kulinarik mitsamt seiner Schönheit verbessert und erhalten wurde.

Daß die Natur- und Kulturlandschaft von Kyoto zum kulinarischen Erlebnis beiträgt, das ist nicht die Frage. Wer sich die Speiseräume anschaut, der wird über die räumliche Großzügigkeit und gestalterische Nüchternheit und Klarheit vielleicht überrascht sein, bestimmt auch beeindruckt und möglicherweise fasziniert.

Erdige Töne im Inneren und das alte Holz des Hauses harmonieren vortrefflich mit dem durch große Glasfronten ersichtliche Grün des Gartens.

Diese Einheit von Natur und Kultur finden Gäste auch auf Tisch und Teller, wobei nur die besten Zutaten aus ganz Japan nach Kyoto in diese Küche geliefert werden. Die Hersteller der Zutaten tragen wie die Köche, die sie zu exquisiten Speisen verarbeiten, zu den drei Michelin-Sternen bei, die vergeben wurden.

Vorspeisen im Nobelrestaurant Kyoto Kitcho Arashiyama. © Kyoto Kitcho

Für eine Person beginnt der Preis für ein Mittagessen bei 40.000 Yen und für ein Abendessen bei 50.000 Yen. Hinzu kommen Steuern und eine Servicegebührt beziehungsweise Trinkgeld.

Wer möchte, der wähle nicht irgendein Menü, sondern Omakase des Küchenchefs. Alle Zutaten basieren auf tagesaktuellen Marktpreisen. Was alles dazu gehört, das reicht für einen Tag, manchen für eine Woche: Verschiedene Vorspeisen, Suppe, Sashimi, ein herzhafte Spezialität, ein Grillgericht, ein langsam gekochtes Gericht, ein Essiggericht, gedämpfter Reis und Gurken, Obst, grüner Tee und edles Konfekt.

Die Zubereitung dieses vollständig personalisierten Menüs erfolgt vom Küchenchef mit den frischesten Zutaten der Saison im gebuchten Speisezimmer. Allein das ist schon ein unvergleichliches gastrosophisches Erlebnis im

Kyoto Kitcho Arashiyama

Adresse: 58, Susukinobaba-cho, Saga Tenryuji, Ukyo-ku, KYOTO 616-8385, Japan

Kontakt: Telefon: +81758811101

Heimatseite im Weltnetz: kyoto-kitcho.com/restaurant/arashiyama

Vorheriger ArtikelMediterrane orientalische Köstlichkeiten – Mahlzeit in der Medina von Tunis
Nächster ArtikelEine Fahrt nach Errenteria und zwei Dutzend Gänge – Bei Andoni Luis Aduriz im Nobelrestaurant Mugaritz