Nüchtern und ohne Übermaß oder Wenn Enrico Crippa kocht… – Perfektion im Restaurant Piazza Duomo in Alba

33
© ARCO S.a.s. di Enrico Crippa e C.

Alba, Italien (Gastrosofie). Das Piazza Duomo in Alba, im Piemont, das zu Italien gehört, gilt als als Nobelrestaurant, als Gourmettempel, als Drei-Sterne-Restaurant. Obwohl die Stadt nur rund 30.000 Einwohner zählt, und dafür müssen auch die der umliegenden Ortschaften am Tanaro, der in den Alpen entspring und im Po mündet, dazugezählt werden, befindet sich dort das diese Edelküche, in der Enrico Crippa König ist und kocht.

© ARCO S.a.s. di Enrico Crippa e C.

Crippa, der 1971 in Carate Brianza geboren wurde, hat unter anderem bei Gualtiero Marchesi gelernt. Sein Restaurant war 1985 das erste Drei-Sterne-Restaurant in Italien. Jetzt hält auch Crippa drei Michelin-Sterne in Händen. Der kochte bei Christian Willer in der Palme d’Or in Cannes, bei Gislaine Arabian im Ledoyen in Paris, bei Antoine Westermann im Buerehiesel in Straßburg und anderen mehr. Auch in Kobe und Osake kochte Crippa.

Seit 2003 nun die Stadt Alba, wo der Familie Ceretto das Restaurant Piazza Duomo gehört. Bruno Ceretto machte Enrico Crippa dort zum Chefkoch. Für den gab es den ersten Stern vom Guide Michelin 2006. Der zweite Michelin-Stern kam 2009 hinzu und der dritte 2012. Alba mit seinem Duomo, der Cattedrale di San Lorenzo und der Piazza sowie dem Ristorante Piazza Duomo muß man besucht haben, gerne auch den Gemüsegarten.

© ARCO S.a.s. di Enrico Crippa e C.

Der liegt am Fuße des Weingutes Ceretto, das 160 Hektar Weinberge umfaßt. Von dort kommen die besten Weine und die beste Gemüsewelt. Nicht nur Gemüse wächst auf 4.000 m² sowie im 400 m² umfassenden Gewächshaus, sondern auch Kräuter und Blumen für die Drei-Sterne-Küche.

© ARCO S.a.s. di Enrico Crippa e C.

Das Grüne und Bunte paßt gut zum Rosa, das nicht nur am Boden, der Decke und den Wänden zum Vorschein kommt, sowie den Malereien des neapolitanischen Künstlers Francesco Clemente. Im rosa Speisezimmer stehen nicht nur elf Tische, sondern 11 kleine verschiedene Restaurants, denn das Team unter Restaurant-Manager Vincenzo Donatiello würde einen ganz persönlichen Dienst für jeden Gast bieten. Im Grunde sei der nüchtern, auf Zehenspitzen und ohne Übermaß.

© ARCO S.a.s. di Enrico Crippa e C.

So könnte man auch den Stil des Küchenchefs Enrico Crippa beschreiben und so sehen die Spiesen

© ARCO S.a.s. di Enrico Crippa e C.

mitunter auch aus im

Piazza Duomo

Adresse: Piazza Risorgimento, 4, 12051 Alba (CN), Italien

Kontakt: Telefon: +390173366167, E-Brief: info@piazzaduomoalba.it

Heimatseite im Weltnetz: https://www.piazzaduomoalba.it

Kleiderordnung: Passend zum rosa Raum