„Nature based cuisine“ – Annotation zum Kochbuch „Quay“ von Peter Gilmore

QQuay" von Peter Gilmore. © Matthaes im Dorling-Kindersley-Verlag

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). „Nature based cuisine“? Noch nie gehört? Nun, wer Peter Gilmore kennt, der hört nichts anderes von dem Koch im Commonwealth of Australia, der bei Deutschen besser als Australischer Bund bekannt ist. Besser bekannt dürfte vermutlich dessen Staatsoberhaupt sein, der auf den Namen König Charles III. hört.

doch vom König zurück zum Koch, der laut Information auf der Heimatseite des Dorling-Kindersley-Verlages im Weltnetz „im Alter von 19 Jahren … seine Heimat“ verlassen habe, „um berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Nach seiner Rückkehr verbrachte er die nächsten 10 Jahre in kleineren Häusern und konnte dabei seinen ganz eigenen Stil, die nature-based cuisine, entwickeln. Seit 2001 ist Gilmore Küchenchef des Restaurants „Quay“. Dieses Restaurant gilt als eines in der Welt, in dem man einmal gegessen und getrunken haben sollte, zudem als bestes Restaurant in Australien.

Im „Quay“ habe Peter Gilmore „zu den Ursprüngen gefunden“ heißt es weiter und auch, daß dort „der Schwerpunkt seiner Kreationen … auf der Verarbeitung von Früchten und Gemüse“ liegen würde und das „immer im Einklang mit dem natürlichen Lebenszyklus des jeweiligen Produktes“.

Wer sich davon überzeugen möchte, daß Peter Gilmore „das sensible Spiel mit Textur, Mundgefühl, Harmonie der Geschmacksrichtungenund der über allem stehenden Eleganz der Präsentation des Gerichtes“ beherrsche, der schaue ins Quay hinein, also ins Restaurant und ins gleichnamige Buch „mit einer absolut einmaligen Ausstattung, der Haptik verschiedener Papierarten, der gestalterischen Umsetzung und den sinnlichen Fotografien der Kreationen“.

Bibliographische Angaben:

Peter Gilmore, Quay, 288 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, Bindung: fester Eingang, Format: 260 x 310 mm, Marke: Matthaes im Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, der zum Konzern Penguin Random House, 1. Auflage, Februar 2021, ISBN: 978-3-98541-005-7, Preis: 69,90 EUR (Deutschland)

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische und kulturelle Reisen durch den Kontinent Ausstralien -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRezept: Pasta für Verliebte
Nächster ArtikelAnnotation zum Fachbuch „Koch- und Gartechniken“ von Rolf Caviezel und Thomas A. Vilgis