Large und legendär: die 230 Fifth Rooftop Bar in Manhattan

Blick auf die 230 Fifth Rooftop Bar in Midtown, Manhattan. © @b_dumas

Manhattan, New York, USA (Gastrosofie). Wer schon einmal in New York war, der war vielleicht auf einem Dach über dem Madison Square Park und hoffentlich auf dem größten Rooftop-Garten der Stadt, die niemals schläft.

Der Dachgarten scheint beinahe das gesamt Dach einzunehmen, aber vier große Wassertanks stehen dort oben auch noch. Sie werden abends und nachts von bunten Lichten angestrahlt. Auch die zahlreichen Palen und bunten Blumen sowie das Grünzeug leuchtet. Das wirkt am Abend wie eine bunte Oase in Midtown. Im Sommer immer super und im Winter ziehen sich die Gäste rote Mäntel über und wärmen sich in beheizten Klarsichtfolien-Iglus auf. Bei den meisten Iglus gilt „first come first serve“, doch vom Reservieren möchte ich nicht abraten.

Gesessen wird draußen auf Holzstühlen und -bänken, die auf Steinplatten stehen. Ansonsten lümmelt man sich drinnen in der Lounge auf Leder und , isst selbstgeschnittene French Fries von Kartoffeln aus Idaho. Burger sowie Fish and Chips gehen auch gut über den Ladentisch. Die Pommes sind mit knapp 10 Dollar bezahlbar wie Fish and Chips mit ebenfalls beinahe 20 Dollar. Die Preise für alle Burger liegen bereits über 20 Dollar.

Eine Flasche Bier kostet derzeit 9 Dollar, Cocktails liegen bei 15 Dollar. Im 230 Fifth lohnt sich für normalsterbliche Lohnarbeiter alle Mal die Happy Hour.

Das 230 Fitgh ist legendär zum Sehen und Gesehenwerden, bekannt für klassische und berüchtigt für besondere Drinks, aber Essen ist da oben und draußen auch (dr)in. Allerlei Events, Penthouse Partys, Feten, Firmenfeiern und Hochzeiten finden dort statt und auch American Football kann König Kunde dort gucken. Manche Weltbürgen öffnen dort auch ihre Laptops. Wer`s mag?!

230 Fifth Rooftop Bar

Adresse: 230 Fifth Ave, Corner 27th), Manhattan, New York 10001, USA

Kontakt: Telefon: +1 212-246-1000, E-Mail: info@230-fifth.com

Heimatseite: https://www.230-fifth.com

Facebook: https://www.facebook.com/230FIFTHRooftop/

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 14 Uhr bis in die Puppen, samstags und sonntags von 10 Uhr bis 14 Uhr Brunch, danach wie immer bis es spät wird. Die Türen schließen gegen 2 Uhr nachts.