Immer eine gute Dose – Kunststoff mit Klammer von Mepal aus dem Königreich der Niederlande

Easy Clip. © Mepal

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Einmal ist immer das erste Mal und so ist es auch mit Mepal beziehungsweise den Frischhaltedosen mit der Easy Clip genannten einfachen Klammer. Die Dosen sind aus Plaste und Elaste, vom Hersteller Kunststoff genannt, werden allerdings zudem aus Glas angeboten und das ist auch gut so.

Daß darin Essen aufgewahrt werden kann und zwar allerlei, das wird schnell klar. In einer Pressemitteilung der One Time PR GmbH mit Sitz in Berlin vom 9.2.2023 heißt es zum Klick mit der Klammer: „Mit nur einem Klick ist die Frischhaltedose auslaufsicher und luftdicht verschlossen.“

Easy Clip. © Mepal

Nicht nur das Aufbewahren gelingt damit, sondern auch das Einfrieren und Aufwärmen. Sowohl für das Tiefkühlfach eines Kühlschrankes als auch die Tiefkühltruhe sind diese Frischhaltedosen, die laut Hersteller „luftdicht verschlossen“ werden können, gut. Mehr noch: Mahlzeiten lassen sich damit außerdem aufwärmen. Die Kunststoffschalen, so heißt es in der Pressemitteilung weiter, seien mikrowellengeeignet und die Glasschalen aus Borosilikatglas „ofenfest bis 550° C“.

Easy Clip. © Mepal

Und weiter: „Auch der Deckel mit integriertem Dampfventil ist bei geöffnetem Verschluss-Clip mikrowellengeeignet. Nach dem Gebrauch können alle Teile ganz einfach in der Spülmaschine gereinigt werden.“

Easy Clip. © Mepal

Die Dosen, die also mehr als Frischhaltedosen sind, könne man „fünf verschiedenen Größen“ und drei Farben kaufen. Von „Nordic Sage, Nordic white und Nordic black“ ist die Rede. Die Glasvariante ist … aus Glas und das ist nicht farblich.

Easy Clip. © Mepal

Das mit dem Einfrieren, der Mirkowelle und der Spülmaschinen habe ich bereits einmal geteste. Paßt! Wie lange die Dosen der Eays-Clip-Serie halten, das vermag ich nicht zu sagen oder schreiben, aber dies: eine „langen Lebensdauer“ wird behauptet. Ich bin gespannt und wenn das stimmt, dann reise ich in das Königreich der Niederlande und lobe die Hersteller, das Unternehmen existiert seit über 70 Jahren und ist bekannt für Kunststoffprodukte, persönlich. Die Dosen würden nämlich dort „in Zusammenarbeit mit sozialen Werkstätten montiert“.

Easy Clip. © Mepal

Weiter heißt es dazu, daß „das Unternehmen Mepal … die Themen des aktuellen Zeitgeistes bereits früh erkannt und umgesetzt“ habe: „Gesundheit, Ernährung, Ökologie, Ökonomie und Mobilität spielen bei den Produktentwicklungen eine starke Rolle. Alle Produkte von Mepal sind langlebig und zu 100 % BPA-frei. Die Produkte werden zum Großteil in den Niederlanden hergestellt, in Kooperation mit Sozialen Werkstätten montiert und vom Stammsitz in Lochem in alle Welt geliefert.“

Die Chemikalie Bisphenol A sei also nicht drin. Und auch das ist gut so!

Info:

Mehr Informationen auf der Heimatseite https://www.mepal.com/de im Weltnetz.

Anmerkung:

Die Recherche wurde von Mepal B.V. unterstützt.

Vorheriger ArtikelKulinarische Leuchttürme auf Teneriffa
Nächster ArtikelDas weltberühmte Mango-Schneeflöckchen-Eis im „Smoothie House“ beim Yongkang-Park in Taipeh