Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Im Norden von Hessen scheint Kohlroulade auf Guglhupf zu treffen. Jedenfalls gilt dieses Gericht mit Hack in Weißkraut und wahlweise Wirsing als eine nordhessische Spezialität.
Meinetwegen möchte man das Hack im Gemüse rollen, aber ab damit in diese Pudding- und Kuchenform, das geht auch gut. Anschließend wird das Ganze in einem Wasserbad gegart. Zum Abschluß wird gestürzt, nur nicht so wie Christen, Sozen, Olivgrüne und Besserverdienende der üblichen Einheitsparteien die BRD in den Abgrund. Es reicht: ein Teller.
Wer nicht zum Held am heimischen Herd neigt, um eine Kohlroulade zu kochen, der möge beispielsweise im Altstadtgasthof Zur Krone in Eschwege, im Werra-Meißner-Kreis im Norden von Hessen, einkehren. Die Krone, die einst eine Lohgerberei und eine Brauerei war, wird in der fünften Generation von der Familie Brill geführt. Es gilt, was galt: regionale Küche und Zutaten von regionalen Erzeugern. In diesem traditionsreichen Gasthof möchte man gerne Krautshäuptchen genießen. Guten Appetit!
Altstadtgasthof Zur Krone
Adresse: Reinhard Brill, Stad 9, 37296 Eschwege, Hessen, Deutschland
Kontakt: Telefon: 05651/30066, E-Brief: info@altstadtgasthof-krone.de
Heimatseite im Weltnetz: altstadtgasthof-krone.de
Anmerkung:
Siehe die Beiträge
- Gerollt, geschmort, gegessen: Rouladen vom Rind, vom Galloway-Rind von Ole Bolle
- Jenseits der Fleischberge – Von der „New Balkan Cuisine“ bis zur Bierkonfitüre: Serbien bietet mehr als Cevapcici und Co. von Fritz Hermann Köser
im Magazin GASTROSOFIE.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch Hessen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.