Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Die Rinder vom Hof Keil stehen nicht das ganze Jahr auf der Weide, aber von März bis Oktober. Den Winter dürfen die Tiere im Offenstall auf Stroh verbringen. Draußen und drinnen würden sie „bestes Futter“ bekommen sowie „langsam und stressfrei“ aufwachsen, verspricht Familie Keil und auch, daß „das Fleisch ohne Zusatzstoffe verarbeitet“ werde.
Die „artgerechte Haltung auf unseren Weiden merkt man bei jedem Bissen“, sind Claudia und Heiner überzeugt und von ihrem Motto: „Gute Qualität ist eine Frage der Haltung.“ Zur guten Qualität gehört auch „eine feinen Würzmischung aus Salz, Pfeffer und Petersilie“.
Über die Zutaten wird vom Hersteller wie folgt informiert: „Rindfleisch, Kochsalz, Gewürze, Dextrose, Kräuter, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Schafssaitling.“ Zudem wird darauf hingewiesen, daß „Spuren von Sellerie und Senf enthalten“ sein könnten.
Die Nährwerte in Menge pro 100 g werden vom Hersteller wie folgt angegeben:
- Energiegehalt: 920 kj / 220 kcal
- Fett: 16 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 8 g
- Kohlenhydrate: 1 g
- davon Zucker: 0,5 g
- Eiweiß: 18 g
- Salz: 1,5 g
Aktuell kosten eine Hand voll grobe Bratwürste vom Weiderind 14,95 EUR inklusive Mehrwertsteuer (29,90 EUR / kg).
Anmerkungen:
Die Recherche wurde vom Hof Keil unterstützt.
Siehe den Beitrag
im Magazin GASTROSOFIE.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch deutsche Lande wie das Münsterland –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.









