Five o’Clock Tea – Das Buch „Fortnum & Mason: It’s Tea Time!“ von Tom Parker Bowles

"Fortnum & Mason: It’s Tea Time!" von Tom Parker Bowles. © Christian

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Nun, der sogenannte Fünf-Uhr-Tee ist zwar ein Klassiker im Vereinigten Königreich, aber nicht mehr die Regel. In der Regel wird Tee zwischen 16 Uhr und 17 Uhr serviert. Ausnahmen bestätigen bekanntlich auch diese Regel. Wohl wahr, in manchen Häusern wird Tee auch früher serviert.

Was für die einen widerlich ist, Tee vor 17 Uhr beziehungsweise fünf Uhr, das ist für die anderen der Afternoon Tee. Er wird auch als Low Tea bezeichnet, weil er traditionell im Salon an einem niedrigeren Teetisch eingenommen wurde als an dem hohen Tisch für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Zum Tee wird entweder Süßes und/oder Salziges serviert, also vom süßes Gebäck bis zu deftige Schnittchen, Sandwiches genannt. Short Bread und Scones sind Klassiker zum Low Tea.

Wenn sich einer damit auskennt, dann Tom Parker Bowles, der nicht nur als Journalist für Speis und Trank gilt, sondern auch als Gastronomiekritiker. Er gilt als Sohn von Camilla, Herzogin von Cornwall, die wiederum als Queen Consort, als Gemahlin von Charles III., König des VK, gilt, und ihrem Ex-Gatten Andrew Parker Bowles. Richtig, Charles III. aus dem Hause Windsor, das in Wahrheit Teil des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha sowie das Haus Hannover ist. Sieben Kochbücher sollen mittlerweile auf seine Kappe gehen. Das 240 Seiten umfassende Werkt „Fortnum & Mason: It’s Tea Time!“, das am 21.11.2022 im Christian-Verlag erschien, ist eines davon.

In dem VK-Kaufhaus Fortnum & Mason (F&M) wird Tom Parker Bowles bestimmt mehr als einmal eingekauft haben. Es gilt seit 1707 als eine von vielen Institutionen in der heutigen Migranten-Metropole Groß-London. Auch in der ist ständig Tea Time. Vom Breakfast bis zur Bedtime ist Tea Time. Dazu passen allerlei Rezepte, die der Autor „aus dem Archiv von F&M geholt“ habe. Mit spitzer Feder und humorvoll wurden diese von Zebedee Helm illustriert. David Loftus steuerte schöne Fotografien bei zu einem rundum gelungen Buch, das nicht nur eine Rezeptsammlung ist und ein Sachbuch über die Tea Time in Geschichte und Gegenwart, sondern auch ein Lesebuch.

Werfen sie unbedingt beim Five o’Clock Tea einen Blick hinein!

Bibliographische Angaben

Tom Parker Bowles, Fortnum & Mason: It’s Tea Time! Rezepte & Geschichten, 240 Seiten, ca. 100 Abbildungen, Fotograf: David Loftus, Illustrator: Zebedee Helm, Übersetzer aus dem Englischen: Franziska Weyer, Bindung: fester Einband mit Lesebändchen, Format 19,3 x 26,1 cm, Verlag: Christian im Konzern GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, 1. Auflage, München 21.11.2022, ISBN: 9783959615969, Preis: 39,99 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelBestes vom Bordstein oder Straßenküchen-Gerichte aus sechs Staaten in Asien im Buch „Asia Street Food“ von Heike und Stefan Leistner
Nächster ArtikelKarotten-Küchlein mit Dinkelmehl, Mohrrüben und Mandeln – Rezept: Rübli Muffins