„Erinnerungen ans Essen – in Gedanken, Bildern und Rezepten“ – Zum Großbuch „The Restaurant“ von Heiko Nieder, das beides ist: Restaurantführer und Kochbuch

"The Restaurant" von Heiko Nieder. © Matthaes in der Dorling Kindersley Verlag GmbH im Konzern Penguin Random House

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Wahrlich, das großformatige 384 Seiten umfassende Buch „The Restaurant“ von Heiko Nieder ist beides: Restaurantführer und Kochbuch. Wer nicht nachkochen will, sondern sich vorsetzen lassen, der muß in den „The Restaurant“ genannten Gourmet-Tempel des legendären Hotels „The Dolder Grand“ in der Schweizer Eidgenossenschaft.

Dort, wo „Intellektuelle, Künstler, Politiker, aber auch Führungspersönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaft“ zusammenfanden, kochte nicht nur in der Küche, sondern auch der Kopf von Heiko Nieder, der in seinem mit der Frage „Warum dieses Buch“ überschriebenen Vorwort festhält, daß „der Reiz eines guten Essens … unter anderem darin“ bestünde, „daß es teilweise zwar stunden- und tagelange Vorbereitung benötigt, auch wenn alles „am Ende … für den Gast am Tisch ein letztlich flüchtiges Vergnügen“ sei. Man habe als Koch alles erreicht, „wenn einem die Schönheit, der Geschmack eines Gerichts in Erinnerung“ bleibe. Im Werk „The Restaurant“ stecken also Erinnerungen an Essen – in Gedanken, Bildern und Rezepten – im „The Restaurant“.

Erinnern Sie sich auch? Wenn nicht, dann frischen Sie Ihre Erinnerungen auf: mit „The Restaurant“ und im „The Restaurant“.

Heiko Nieder arbeitete sich nach seiner Ausbildung zum Koch im Hamburger Grandhotel Vier Jahreszeiten in mehreren Spitzenrestaurants hoch. „Sein stetiger Aufstieg vom Commis zum Chef de Cuisine“ sei, so heißt es in einer Mitteilung des Matthaes-Verlages, „2005 mit einem Stern gekrönt“ worden und weiter: „Seit 2008 ist er Küchenchef im ‚The Restaurant‘ im Hotel The Dolder Grand in Zürich. Im Guide Michelin ist er aktuell zwei Sternen ausgezeichnet, im Gault Millau mit 19 Punkten. Außerdem wurde er vom Gault Millau Schweiz zum ‚Koch des Jahres 2019‘ gewählt.“

Wählen Sie aus den Rezepten für „Apéros, Amuse-Bouches und einzigartige Menüs, geordnet nach den vier Jahreszeiten“. „Köstlichkeiten wie Rehrücken mit Gartenkräutern und Angostura oder Hummer mit Erdbeeren und Estragon“ sind auch mit dabei sowie schöne Fotografien von Fabian Häfeli.

Bibliographische Angaben

Heiko Nieder, The Restaurant, Das Kochbuch 384 Seiten, Text: David Schnapp, Fotografie: Fabian Häfeli, Format: 270 x 330 mm, Verlag: Matthaes, Stuttgart, ISBN 978-3-98541-047-7, Preise: 89,90 EUR (Deutschland), 92,50 EUR (Österreich)

Vorheriger ArtikelVier Elemente, zwei Köche und ein Kochbuch oder „Wilder Wald“ von Heiko Antoniewicz und Ludwig Maurer
Nächster ArtikelStall, Hof, Garten, Beet, Wiese, Feld, Fluss, See, Weinberg, Terroir und „Heimat weite Welt“ von Benjamin Maerz