Ein Kochbuch nicht nur für Jäger und Sammler, Fleischliebhaber und Draußenkocher: „The Great Outdoors – Into the Wild“ von Markus Sämmer

"The Great Outdoors – Into the Wild" von Markus Sämmer. © Dorling Kindersley

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Man muß Markus Sämmer, der einigen als Kletterer, Mountainbiker, Bergsteiger und Naturbursche gilt, mögen, anderen gilt er als Dickschädel, der macht, was er will. Dabei gilt doch die Weisheit, die Duckmäuser mit dem Löffel gefressen zu haben scheinen, daß es manchmal besser sei, seine Gedanken da zu lassen, wo sie sicher sind: im eigenen Kopf.

Sämmer, der auch als Koch gilt und zwar als ein besonderer, bezeichnenderweise als Draußenkocher und Fleischliebhaber, brachte sie zu Papier. Markus Sämmer ist auch Jäger, der Tiere tötet, damit andere sie essen können. Das dabei auch für ihn etwas abfällt, das ist gut so!

Im Dorling-Kindersley-Verlag, der zum Konzern Penguin Random House gehört, heißt es in einer kurzen Autorenvorstellung, daß Markus Sämmer als „passionierter Jäger … in seinem neuen Buch ‚Into the Wild'“ zeigen würde, „wie sich Wildfleisch verarbeiten und veredeln“ lasse. Der Hinweis, daß die über 70 Rezepte „unkompliziert“ seien, darf nicht fehlen. Also erst da Buch besorgen, darin blättern, Bilder betrachten und lesen und dann die Zutaten. Anschließend geht’s ans Zubereiten. Wie bei Sämmer wird wohl „gekocht, gegrillt, gewurstet, gebraten und geschmort. Vom Rehrücken über Cordon Bleu vom Hirsch bis hin zu Wildenten Tikka Masala.

Daß „ein Praxisteil mit grundlegendem Küchenwissen rund ums Wild“ den Ausflug in Wald, Feld und Wildküche abrunden würde, das wird auch nicht verschwiegen. Zu den guten Rezepten gesellen sich zudem lesenswerte Reportagen wie die vom Bergjagd-Abenteuer im Karwendel und das Interview einer jungen Försterin und mitreißende Naturfotografien. Wer nach den 240 Seiten nicht ja zum Jägerberuf sagt, der hat Markus Sämmer nicht verstanden und behält seine Gedanken besser für sich.

Biliographische Angaben

Markus Sämmer, The Great Outdoors – Into the Wild, Das Kochbuch für nachhaltigen Fleischgenuss, 240 Seiten, über 150 farbige Fotos und Illustrationen, Bindung: fester Einband, Format: 205 x 279 mm, Verlag: Dorling Kindersley im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage, August 2022, ISBN: 978-3-8310-4466-5, Preise: 34,95 EUR (Deutschland), 36 EUR (Österreich)

Vorheriger ArtikelHealthy highlights! – Great stuff from the Gorilla Bakery in Berlin
Nächster ArtikelNew York City für jeden Geschmack und Geldbeutel – Ein Reise- und „Speiseführer New York“ von Derk Hoberg