Der Tignanello, „ein Meilenstein in der Geschichte des Weins“

© Marchesi Antinori S.p.A.

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Keine Feier ohne eine Legend unter den Rotweinen, also keine Feier ohne einen Tignanello aus dem Haus Antinori. Kenner und Kritiker wissen, daß der dieser Wein „der erste Sangiovese“ war, „der in Barrique verfeinert wurde“. Mehr noch: Er war „der erste moderne Rotwein, der sich aus nicht traditionellen Rebsorten (darunter Cabernet) zusammensetzt, und einer der ersten Rotweine aus dem Chianti, dem keine weißen Rebsorten hinzugesetzt wurden“.

Mit anderen und weiteren Worten auf der Heimatseite Antinori.it im Weltnetz: „Tignanello ist ein Meilenstein in der Geschichte des Weins. Der Wein wird aus einer Auswahl von Sangiovese-, Cabernet Sauvignon- und Cabernet Franc-Trauben hergestellt.“

Nun dürfe „die Geburtststunde des Supertoskaners“ gefeiert werden, worauf in einer Waldburg-PR-Pressemitteilung vom 20.2.2024 hingewiesen wird. Dort heißt eszude, daß „diese neue Kreation von Piero Antinori … mit seiner eleganten, komplexen und gleichzeitig zugänglichen Zusammensetzung Weinliebhaber auf der ganzen Welt“ überzeuge. „Dieses Jahr markiert den 50. Geburtstag des Tignanello, ohne den die Toskana und das Gebiet Chianti Classico heute wahrscheinlich recht bedeutungslos sein würden. Tanti auguri!“

Darauf einen Toast aussprechen und einen Tignanello trinken und zwar im Herzen des Chianti Classico!

Anmerkung:

Lesen Sie auch den Beitrag

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische und kulturelle Reisen durch Montenegro -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger Artikel„Über 50 vegane Rezepte“ – Eine „kulinarische Entdeckungsreise“ im Buch „The Lotus and the Artichoke – Indochinesisch“ von Justin P. Moore
Nächster ArtikelMehr als Ceylon-Tee oder „Über 70 vegane Rezepte“ im Kochbuch „The Lotus and the Artichoke – Sri Lanka!“ von Justin P. Moore