Der Getränkeladen in der Stadtgasse – Genußveranstaltungen bei Harpf in Bruneck

Alt und ehrwürdig: der Getränkeladen Harpf in Bruneck. © F. Harpf & Co. GmbH, BU: Stefan Pribnow

Bruneck, Südtirol (Gastrosofie). Im noch immer von „Italienern“ besetzten Südtirol, das nicht erst seit Jahren umvolkt wird, sondern seit Jahrzehnten, gibt es seit 140 Jahren Harpf. Ich meine den Getränkeladen in der Stadtgasse. Genießern gilt der als Genußladen.

Über 300 Weine, 160 Bier, 120 Spirituosen kann „König Kunde“ dort kaufen und probieren. Vor allem Getränke werden auf sogenannten Genußveranstaltungen dort seit 2012 verkostet. Winzer, Kellermeister, Brenner und Brauer laden ein, begeistern gute Geister mit ihrem Wissen und ihren Produkten im Feinkostgeschäfte im historischen Zentrum von Bruneck und also in alten Gemäuern einer deutschen Stadt.

Der Getränkeladen Haprf in Bruneck in einer Außenansicht. © F. Harpf & Co. GmbH, BU: Stefan Pribnow

Dort solle es „die vielleicht besten Nudeln Italiens“ geben und deren Geheimnis keines sein: „Diese Pasta durfte langsam und bei niedrigen Temperaturen trocknen. Ihre raue Oberfläche verbindet sich so extra schmackhaft mit dem Sugo – das ist ein Erlebnis“, erklärt Ladeninhaber Lukas Harpf, der sich auch mit Hopfenkaltschalen klasse auszukennen scheint.

In einer Pressemitteilung vom 5.7.2013 zum Harpf im Herzen von Bruneck heißt es weiter: „Lukas Harpf ist internationaler Bierkenner, mit einer Leidenschaft für das Besondere. Als ausgebildeter Biersommelier offeriert er in seiner Bottiglieria 120 Craftbiere aus aller Welt – teilweise mit Koriander, Orangenschale oder Kirschen verfeinert…“ Heuer sind’s halt 160 Biere insgesamt.

Zum Bräu genannten Bier hießt es in der besagten Pressemitteilungen zudem: „Erdbeer-Pfeffer Mostarde zu Parmesan. Dazu passend, ein handwerklich gebrautes Bier einer kleinen Südtiroler Manufaktur, wie dem ‚Rienz Bräu‘ aus Bruneckoder dem ‚Batzen Bräu‘ aus Bozen – drei Beispiele für inspirierende Entdeckungen…“

Informiert wird auch darüber, daß „junge Shop-Designer aus Salzburg“ den italienisch Bottiglieria genannten Getränkeladen „gestylt und eingerichtet“ hätten und zwar „nach der Philosophie des Wiener Dramaturgen Christian Mikunda, dass Jeder gute Laden eine bespielte Bühne“ sei. „Die Idee dahinter: Jede Ecke löst beim Kunden ein anderes, inneres Hochgefühl aus, wie ‚Glory‘ – ‚Herrlichkeit‘ bei den schäumenden Weinen oder ‚Joy’– „Vergnügen“ in der Abteilung für Destilliertes.

Wer nicht Bier trinken oder Pasta essen möchte, „im Laden gibt es eine gemütliche Leseecke, ein großes Ledersofa und eine Art Kapelle, mit einem Boden aus Gold, für Champagner und Sekt. Womit wir wieder bei den Getränken wären.

Wer nicht Champagner aus der Champagne mag, sondern lieber Schampanskoje genannten Krimsekt, der bestelle ihn demnächst im neuen GASTROSOFIE-Shop. Doch auf jeden Fall schauen Sie einmal vorbei im

Harpf Getränkeladen

Adresse: Stadtgase 53A, 39031 Bruneck, Südtirol

Kontakt: Telefon: +39 0474 53 71 31, E-Brief: getraenkeladen@harpf.it

Heimatseite im Weltnetz: harpf.it/getraenkeladen

Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 19 Uhr, samstags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18 Uhr

Vorheriger ArtikelMehr Minze oder Pfefferminztee mit passendem Gebäck
Nächster ArtikelFranco Francucci, seit über 60 Jahren in Berlin und eine gastronomische Legende