„Coole Getränke für heiße Zeiten“ versprechen Jürgen Schneider und Tanja Braune in ihrem Buch „Grüne Durstlöscher“

0
854
"Grüne Durstlöscher" von Jürgen Schneider und Tanja Braune. © Kneipp Verlag in der Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Auf den ersten Blick wirkt das 128 Seiten umfassende Buch „Grüne Durstlöscher“ von Tanja Braune und Jürgen Schneider lila wie Lavendel. Das liegt am schönen Bild auf der Titelseite, das zwei schön gekkorierte Gläser mit Lavendelsirup zeigt, für dessen locker-leichte Zubereitung man neben Wasser und Zucker nur noch Zitronen und Lavendel als Zutaten benötigen (siehe Seite 60).

Die Zutaten werden, die Zitronen in Scheiben geschnitten, in einen Topf gegeben. Dann vier Stunden ziehen lassen, ab und an umrühren. Nun endlich aufkochen und zehn Minuten köcheln lassen. Abseihen und den Lavendelsirup noch heiß in Flaschen abfüllen. Fertig ist ein cooles Getränk für heiße Tage und Nächte.

Was mit Lavendel läuft, das geht auch mit Löwenzahn und Ringelblume und Rotklee und so weiter. Ja, auch Bärlauch und Pfefferminze und mehr! Was alles geht und schmeckt, das erklärt Jürgen Schneider, der laut Kneipp-Verlag „ausgebildeter Handelsfachwirt, Drogist sowie Homöopathieberater“, aber auch ein „gefragter deutscher Kräuterexperte“, der „sein Wissen in zahlreichen Kursen und Seminaren“ weitergebe. Ihm zur Seite steht mit Tanja Braune eine „Journalistin und Bestsellerautorin“, die „nicht nur Kräuter im eigenen Garten“ anbaue, „sondern … auch mit Leidenschaft Wildkräuter“ sammle.

Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. 32 Kräuterporträts und annähernd 200 Rezepte für natürliche Erfrischungen beziehungsweise „grüne Durstlöscher“ wie Detox-Drinks, Vitaminwasser, Sirupgetränke, Limonaden, Smoothis, Kräuter- und Eistees werden geboten. Viele scheinen mit Pfiff zu sein, auf jeden Fall sind sie famos bebildert.

Bibliographische Angaben

Jürgen Schneider, Tanja Braune, Grüne Durstlöscher, Vitaminwasser, Limonaden, Smoothies und Tees mit Kräutern und Wildkräutern, 128 Seiten, Format: 16,5 x 23,5 cm, franz. Broschur, Verlag: Kneipp in der Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG, Wien, Graz, 13.3.2019, ISBN: 978-3-7088-0762-1, Preis: 18 EUR (A)