Brennesselcreme-Suppe, Dinkelbratlinge, Freudenkeks und mehr – Zum Buch „Gesund leben mit Hildegard von Bingen“ von Mélanie Schmidt-Ulmann

"Gesund leben mit Hildegard von Bingen". © Ullmann Medien

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Rezepte rund „um einen gesunden Lebensstil“ verspricht Mélanie Schmidt-Ulmann in ihrem „Praxishandbuch für ein gesundes Leben“, das den Titel “ Gesund leben mit Hildegard von Bingen“ trägt.

Auf 144 Seiten werden „Hildegard und ihre Grundprinzipien“ vorgestellt. Hildegard? Hildegard von Bingen, die als „Äbtissin und Mystikerin des 12. Jahrhunderts“ gilt, aber „nicht nur Nonne war, sondern auch Ärztin, Naturheilundlerin, Komponistin, Intellektuelle – und Heilige“ (S. 7). Hildegard habe „die Vorzüge des Fastens“ beschreiben „und betont, wie wichtig es sei, den Verdauungstrakt zu entschlacken“, schreibt Schmidt-Ulmann weiter (S. 7) und noch viel mehr über ihren Mystizismus und ihre Grundprinzipien. Erst auf Seite 20 beginnt der zweite Teil des Buches, die „Ernährung nach Hildegard“.

Gut zu wissen, dass die Frau auch eine „Top Ten“ unter den Lebensmittel hatte. Die Autorin listet Dinkel, Hafer, Kichererbsen, Trockenbohnen, Esskastanien, Fenchel, Flohsamen, Muskat, Galgant und Milchfreie Getränke in dieser Reihenfolge auf, bevor Sie zum Thema „Einkaufen mit Hildegard“ kommt.

Die Rezepte – Brennesselcreme-Suppe, Dinkelbratlinge, Freudenkeks und mehr werden in Zutaten und Zubereitung präsentiert – beginnen auf Seite 53.

Mit „Hildegards Heilmittel“ geht es weiter und mit einseitigen „Informationen und Bezugsquellen“, einem zweiseitigen „Register“ sowie einem „Bildnachweis“ und einer „Danksagung“ endet das angenehm illustrierte und gut bebilderte Werk.

Bibliographische Angaben

Mélanie Schmidt-Ulmann, Gesund leben mit Hildegard von Bingen, Das Praxishandbuch für ein gesundes Leben, 144 Seiten, über 100 Illustrationen, durchgehend vierfarbig, weichem, flexiblem Einband mit Klappen, Format: 16,5 x 22,7 cm, Verlag: Ullmann Medien, 1. Auflage, Rheinbreitbach 2019, ISBN: 978-3-7415-2411-0, Preis: 12,99 EUR (D)

Vorheriger ArtikelWandern im Weinberg und hoch das Glas beim Häcker
Nächster ArtikelHiking the vineyard to say hello to the Häcker, feeling happy