Annotation zum Buch „Vom Käsemachen“ von Ursula Heinzelmann

"Vom Käsemachen" von Ursula Heinzelmann. © Insel Verlag Anton Kippenberg GmbH & Co. KG

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Ursula Heinzelmann verbringt anscheinend viele Tage in der Küche und schreibt Rezepte auf. Sie schrieb Kochbücher und Rezeptsammlungen. Ihr 235 Seiten umfassendes Werk „Vom Käsemachen“ ist eines, daß sich um „Tradition, Handwerk und Genuss“ dreht und für das sie zum Thema Käse auf Reisen ging.

Auf der Heimatseite der Suhrkamp Verlag GmbH im Weltnetz heißt es dazu: „Sie führt von Brandenburg ins Allgäu, über die Alpen nach Italien und weiter nach Anatolien, Irland, Norwegen, Kalifornien und Vietnam. Sie ist unterwegs zu Menschen, die sich dem alten Handwerk des Käsemachens verschrieben haben. In Anatolien lernt sie die Käseproduktion nach Art der Nomaden kennen, auf eine seit Jahrtausenden nahezu unveränderte Methode … Im Marin County, nördlich von San Francisco, die legendären ‚Cowgirls‘, die mit ihrer Creamery eine Käserevolution ausgelöst haben. In Irland eine promovierte Heidegger-Spezialistin, die zur besten Käserin des Landes wurde.“

Bibliographische Angaben:

Ursula Heinzelmann, Vom Käsemachen, Tradition, Handwerk und Genuss, 235 Seiten, Sprache: Deutsch, Bindung: fester Einband, Format: ca. 14,4 × 22,1 × 2,3 cm, Gewicht: 420 g, Verlag: Insel Verlag Anton Kippenberg GmbH & Co. KG, Berlin, 1. Auflage 2.10.2018, ISBN: 978-3-458-17767-8, Preise: 22 EUR (Deutschland), 22,70 EUR (Österreich), 31,50 SFr

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und kulinarische Reisen durch die weite Welt –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelAnnotation zum Buch „Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund“ von Erwin Seitz
Nächster ArtikelAnnotation zum Buch „Die Jahreszeiten-Küche – Früchte und Beeren“ von Susanna Krebs und Hildegard Loretan