Thailändische Küche von Pad Thai über Thai Curry bis Tom Kha Gai – Annotation zum Buch „Thai Kitchen“ von Orathay Souksisavanh

"Thai Kitchen" von Orathay Souksisavanh. © Dorling Kindersley Verlag GmbH

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Bunt sei sie und beliebt, die sogenannte Thailändische Küche, die nicht nur eine Küche von Thai ist, sondern auch von Han-Chinesen und Hui-Chinesen und so weiter und so fort, Von Malaien und Khmer sowie allerlei Bergvölkern, die im Königreich Thailand leben, ganz zu schweigen. Die Küche in den Bergen und am Meer ist – keine Frage – eine andere, die thailändische Küche war und ist vielfältig. Hinzu kommt die touristische thailändische Küche.

Das weiß auch die Köchin Orathay Souksisavanh, die eine Absolventin der Ferrandi-Schule sei und Autorin mehrere Kochbücher. Für das Kochbuch „Thai Kitchen“ schrieb sie wohl 100 Rezepte aus der Thailändischen Küche. Für das 272 Seiten umfassenden Werk, das jüngst im Juli 2024 im Dorling-Kindersley-Verlag erschien, steuerte Akiko Ida Farbfotos bei die den Appetit anregen, aber auch die eine oder andere Schritt-für-Schritt-Anleitung dem blutigsten Anfänger vor Augen führt.

Nach einer kurzen familiären Autobiographie im einseitigen „Vorwort“ beginnt Orathay Souksisavanh mit den „Vorspeisen“. Mir werden meine „Miang Khan“ und „Moo Satay“ munden. Mit Sicherheit! Das Werk ist in „Salate & Dips, Currys“, „Suppen“, „Aus dem Wok“, „Gedämpft & gebacken“ sowie „Getränke & Desserts“ gegliedert. Zu erwähnen ist der gute Anhang mit Hinweise auf „Gemüse & frische Kräuter“, „Bananenblüten“, „Pandanusblätter“, „Bananenblätter“, „Saucen & Pasten aus dem Asialaden“, „Grundzutaten“, „Nudeln“ und „Utensilien“. Mit einem „Register nach Zutaten“, einer Danksagung und einem Impressum endet das thailändische Kochbuch, das mir für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet scheint.

Bibliographische Angaben:

Orathay Souksisavanh, Thai Kitchen, 100 Rezepte aus der Thailändischen Küche. Von Pad Thai über Thai Curry bis Tom Kha Gai, 272 Seiten, mit farbigen Photographien, Photograph: Akiko Ida, Übersetzung: Wiebke Krabbe, Bindung: fester Einband, Format: 205 x 260 mm, Verlag:Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, im Konzern Penguin Random House, 1. Auflage Juli 2024, ISBN; 978-3-8310-4942-4, Preise: 26,95 EUR (Deutschland), 27,80 EUR (Österreich)

Anmerkung:

Siehe auch die Beiträge

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch das Königreich Thailand –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelRezept: Klebrige Auberginen-Granatapfel-Tarte mit Kräutern
Nächster ArtikelRezept: Hähnchen mit Halloumikruste