Zum Selbstversorger-Kochbuch „Vom Kochen und Leben auf dem Land“ von Julius Roberts

"Vom Kochen und Leben auf dem Land" von Julius Roberts. © Dorling Kindersley Verlag GmbH

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Im Weltnetz würde, so heißt es in einer Pressemitteilung auf der Heimatseite des Dorling-Kindersley-Verlages im Weltnetz, Julius Roberts „über ein halbe Millionen Menschen mit seinem Geschichten und Rezepten vom Landleben“ begeistern. Die eine oder andere Ziege wird wohl darunter sein.

Nun, Herr Roberts ist zwar kein Doktor, aber Herr seines Bauernhofes und scheint das liebe Vieh fürsorglich zu versorgen und zu behandeln. In den Tiefen des Weltnetzes ist vom Gemüseanbau und der Ziegenzucht in Dorset, England, VK, die Rede, also vom Leben auf dem Land, und vom Kochen. Daß ein themenzentriertes Buch wie die Faust aufs Auge passen würde, das war ihm und anderen wohl klar.

Gesagt, getan. Im Dezember 2023 erschien im Verlag Dorling Kindersley das 320 Seiten umfassende Werk „Vom Kochen und Leben auf dem Land“ von Julius Roberts, das als Selbstversorger-Kochbuch „mit über 100 leckeren, saisonalen und naturnahen Rezepten“ gilt und „Geschichten über das Landleben“ – gewitzigt Homefarming genannt – für 29,95 Euro preisgibt. Mein Tip: Wagen und winnen, auch ohne Doktor in die Provinz ziehen und probieren, was geht und schmeckt, auch was mit Blaukraut und von der Bergmannskuh.

Anders formuliert: „Ob Chicorée-Tarte mit Thymian und Käse, Rhabarber-Tarteletts oder Lamm-Braten mit Bohnen-Pürree – aus einfachen Zutaten entsteht bei Julius Roberts“ eine ehrliche Wohlfühlküche. Und noch ein Tip: Wer Obst hat, auch auch Obstler! Damit schmecken Lauch und Lamm auf dem Land noch leckerer.

Bibliographische Angaben:

Julius Roberts, Vom Kochen und Leben auf dem Land, 320 Seiten, über 150 Photographien und Illustrationen, Übersetzerin: Annika Genning, Sprache: Deutsch, Bindung: fester Einband, Format: 181 x 260 mm, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage Dezember 2023, ISBN: 978-3-8310-4796-3, Preise: 29,95 EUR (Deutschland), 30,80 EUR (Österreich)

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kultur- und gastrosophische Reisen durch das Vereinigte Königreich –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelEin Festessen auf einem Fels in der Brandung – Das Rock-Restaurant am Strand von Pingwe auf Sansibar
Nächster ArtikelFermentation, Feuer und Flamme im Restaurant Rovi