Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Zur Vorspeise „Gebratener Blumenkohl“ heißt es in einer Philips-Pressemitteilung vom 17.8.2023, daß dieser „innen butterzart“ und „außen knusprig“ sei und schon läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Der Hinweis „Gebratener Blumenkohl eignet sich ideal als leichte Vorspeise“ folgt und die Beruhigung, daß man das „durch eine einfache Marinade aus Salz, Olivenöl und butter besonders gut zum Vorschein“ komme.
Ich zücke also mein Smartphone, scanne den QR-Code und lande in meiner NutriU-App beim Rezept „Gebratener Blumenkohl“. Als Zutaten werden Blumenkohl, Olivenöl, Salz undButter genannt. Anschließend folgten Angaben über Nährwerte.
Die darauffolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung ist kurz und knapp. Die vier Schritte mit wenigen Worten samt sowohl sachdienlichen als auch ansehnlichen Fotografien sollte jeder Novize gut befolgen können. Den Rest erledigt der „Meister“, also die Maschine. 30 Minuten im Airfryer, mehr nicht. Hier und heute das ganze NutriU-App-Rezept von Philips:
Gebratener Blumenkohl
Zutaten
- 1 Blumenkohl
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 2 Prisen Salz
- 2 Esslöffel weiche Butter
Zubereitung
1. Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Blumenkohl-Blätter entfernen und denKopf waschen. Den Blumenkohl-Kopf in den Topf mit kochendem Wasser geben und ca. 4-5 Minuten kochen. Abtopfen lassen, mit Olivenöl bestreichen und mit Salz bestreuen.
2. Den vorgekochten Blumenkohl in den Korb legen und den Korb in den Airfryer schieben. Das Gerät mit den Einstellungen „Zeit: 25 Minuten“ und „Tempertur: 160° Celsius“ in Betrieb nehmen (keine Programmauswahl erforderlich).
3. Den Blumenkohl vorsicht mit weiher Butter bestreichen. Den Korb in den Airfryer schieben. Das Gerät mit den Einstellungen „Zeit: 5 Minuten“ und „Temperatur: 180° Celsius“ in Betrieb nehmen (keine Programmauswahl erforderlich).
4. Den Blumenkohl ein paar Minuten abkühlen lassen. Mit ein paar frischen Thymian-Blättern garnieren und etwas Olivenöl beträufelt servieren.
Dieses Blumenkohl-Rezept ist wirklich einfach und mit wenigen Handgriffen zu erledigen.
Anmerkung:
Siehe auch die Beiträge
- Eine Heißluftfritteuse mit Applikation – Die NutriU-App ist mehr als nur eine Rezeptsammlung und ein Hinweisgeber von Ulf Peter und
- Viel mehr als nur prächtige Pommes mit heißer Luft – Der neue Philips Airfryer-Combi XXL Connected der 7000er Serie von Jean Camus
im Magazin GASTROSOFIE.