1611 gegründet: Grace Neill’s in Donaghadee – Der traditionelle Pub, der als Bar und Bistro gilt

Ein Blick auf "Grace Neill's". © Grace Neills

Donaghadee, Down, British Ulster, Irland (Gastrosofie). Donaghadee (irisch Domhnach Daoi) ist eine kleine Hafenstadt an der Küste in der Grafschaft Down (irisch An Dún) auf der Halbinsel Ards. Rund 30 Kilometer liegt das Städchen mit ein paar Tausend Einwohnern von Belfast entfernt.

Ein Ausflug von dort aus lohnt, denn in Donaghadee soll sich der älteste Pub der Insel Irland befinden. Heute heißt es auf der Heimatseite des Pubs Grace Neills im Weltnetz, dass Irlands ältester Pub sei, der bereits 1611 nach unserer Zeitrechnung erstmals öffnete. Damals hieß die Kneipe noch The Kings Arms. Doch die Arme des Königs in London reichten nicht bis Donaghadee. Dort und anderswo wurde immer wieder rebelliert. Vor allem rebellierten nicht nur irische Herren beziehungsweise der irisch-katholische Adel, der mit der Kinderficker-Kirche gerne gemeinsame Sache machte, sondern auch das Volk und zwar gegen englische Siedler, aber auch gegen Siedler aus Schottland. So auch 1641 geschehen. Bis die verhaßten Rotröcke unter Oliver Cromwell 1649 kamen, gab es in Irland sogar eine Art Konföderation (von Kilkenny).

Darüber dürften auch die Soldaten und Segler, Schmuggler und Piraten im traditionellen Pub The Kings Arms geplaudert haben, bis 400 Jahre später, als Hugh Jamison seiner Tochter Grace den Pub zur Hochzeit schenkte, die Kneipe umbenannt wurde. Das wird wohl an Grace gelegen haben, die Pfeife rauchend und Gäste umarmend über die Jahre einen solchen Eindruck hinterließ, das gesagt wurde, man gehe ins Grace Neills.

Das ist heute nicht nur eine Bar, sondern ein Bistro für Gourmands und Gourmets. Neben einen „Bistro Menu“ wird auch ein „Buffet Menu“ geboten, vom „Event Menu“ ganz zu schweigen. Wie auch immer, das Essen sei „mouth-watering home-cooked food“. Nichts wie hin ins

Grace Neill’s

Adresse: 33 High St, Donaghadee BT21 0AH, British Ulster, Vereinigtes Königreich

Kontakt: Telefon: +442891884595, E-Brief: info@graceneills.com

Heimatseite im Weltnetz: graceneills.com

Vorheriger ArtikelDie Kollektion „Sun Goddess Wines“ – Pinot Grigio und Sauvignon Blanc vom Weingut Fantinel
Nächster ArtikelUi, orientalisch gewürzte Lammbällchen in pikanter Tomatensauce – ein Rezept von Carsten Brück