Wo der Breakfast-Martini-Brunnen leise plätschert – Der 1. Steinplatz Sunday Brunch in Berlin im Restaurant am Steinplatz

Buffet! © Hotel am Steinplatz, Autograph Collection, BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 26.11.2023

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Am 1. Steinplatz Sunday Brunch am 26. November 2023 war ich mit reizender Begleitung mittenmang statt nur dabei. Im Feinschmecker-Restaurant, das sich im Boutique-Hotels am Steinplatz, das zur Autograph Collection gehört, befindet, hält Oliver Fritz als Küchenchef das Zepter in der Hand. Die von ihm und seiner Küchenbrigade in einer zum Speisesaal offenen Küche zubereiteten Gerichte sehen nicht nur zum Anbeißen schön aus, sie schmecken auch köstlich. Wer möchte, der möge sich bei einem Fünf-Gänge-Abendmenü davon im Restaurant am Steinplatz überzeugen.

Der beachtliche Breakfast-Martini-Brunnen. © Hotel am Steinplatz, Autograph Collection, BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 26.11.2023

Augenschmaus und Gaumenfreude waren beim 1. Steinplatz Sunday Brunch angesagt, während im Hintergrund leise ein Breakfast-Martini-Brunnen plätscherte. Cocktails und Kaffeespezialitäten wurden gereicht, darunter auch ein Espresso Martini. Daß mich die Sektstation mehr lockte als die Ausstellung der Smoothies, das wird nicht verschwiegen.

© Hotel am Steinplatz, Autograph Collection

Auch von den Austern und vom Sushi sowie dem Shrimp Cocktail konnte ich nicht die Finger lassen. Selbst die Auswahl an Eierspeisen war beachtlich. Ein Eggs Benedict ist ein Muß, zwei sollen sein und wenn drittens noch Pancakes à la carte kommen, dann fällt einem ein Spruch von Wilhelm Busch ein, der da lautet: „Das weiß ein jeder, wer’s auch sei, // gesund und stärkend ist das Ei.“

Braten für Besseresser in Berlin im Restaurant am Steinplatz. © Hotel am Steinplatz, Autograph Collection, BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 26.11.2023

Keine Frage: Spätzle ist eine Mehlspeise. Sie verdient im Restaurant am Steinplatz alle Achtung. Die köstlichen selbstgezogenen Käsespätzle wollen mit starken Streifen eines deftigen Sonntagsbraten, die unter dem Licht der Küchenlampen für Gourmands und Gourmets glänzen, probiert werden.

Köstliche Käsespätzle und noch viel mehr im Restaurant am Steinplatz. © Hotel am Steinplatz, Autograph Collection, BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 26.11.2023

Wer bei aller Völlerei und Feinkost eine Pause braucht, der gehe zum Sipsmith Breakfast Martini Brunnen und schenke sich nach. Zur goldigen Gans gibt es Grey Goose Vodka.

Hausgemachte Küchen, Macarons und Zitronenkugeln! © Hotel am Steinplatz, Autograph Collection, BU: Stefan Pribnow, Ort und Datum der Aufnahme: Berlin, 26.11.2023

Selbstverständlich befinden sich auch Brote und Brötchen auf dem Büffet. Dafür bietet sich Butter an und eine Auswahl an Marmeladen sowie ein Klacks aus der Nuss-Nougat-Maschine, an der man sich frisch gemahlene Nusscreme zapfen möchte. Weitere süße Speisen waren mit Schokolade überzogene Zitronenkugeln sowie hausgemachte Kuchen und Macarons.

Restaurant am Steinplatz

Adresse: Steinplatz 4, 10623 Berlin

Kontakt: Telefon: 03055444407053

Heimatseite: https://www.marriott.com/de/hotels/berak-hotel-am-steinplatz-autograph-collection/dining/

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und gastrosophische Reisen durch Berlin und Brandenburg –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger Artikel„Man kann nicht gut denken, gut lieben, gut schlaen, wenn man nicht gut gegessen hat.“ (Virginia Woolf)
Nächster Artikel„Fluffig, cremig, knusprig“ und mehr – 80 Rezepte im Kochbuch „Joshua Weissman: Textur über Geschmack“