Wenn Jane, dann The Jane in Antwerpen mit Fisch und Schalentieren von Nick Bril und nur von Nick Bril

Eine Speise im The Jane in Antwerpen. © The Jane

Antwerpen, Belgien (Gastrosofie). In Antorf oder auch Antorff, einer Hafenstadt an der Schelde, die heute Antwerpen genannt wird. Sie liegt im heutigen Flandern, das als Niederlothringen galt und ein Herzogtum des Deutschen Reiches beziehungsweise des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war.

An diesem Ort deutscher Geschichte wurde das Restaurant The Jane 2014 eröffnet. Seine Inhaber rühmen sich, einen Ort mit einer Kombination aus erstklassiger Gastronomie und zweitklassigem Geldbeutel, einem breiten Publikum – ob jung oder alt, ob Gourmand oder Gourmet – zugänglich gemacht zu haben. Das lag wohl weniger daran, daß sich das Restaurant in der ehemaligen Kapelle eines Militärkrankenhauses befindet, sondern daß an der Philosophie. Übrigens wurde die Kapelle renoviert und innen von Piet Boon mit verschiedenen Künstlern und Handwerkern eingerichtet.

Der Speisesaal des Gourmet-Restaurants The Jane. © The Jane

Im Mittelpunkt steht die offene Küche und eine klasse Karte von Nick Bril, der im Alter von 19 Jahren für Sergio Herman im Restaurant Oud Sluis gekocht haben solle und dem einen oder anderen als „coolster Koch Europas“ gilt. Herman und Bril eröffneten übrigen The Jane am 25. März 2021 gemeinsam, doch kürzlich ging Herman. Nun ist Bril Herr im Haus.

Das aktuelle Degustationsmenü, das vor allem aus Fisch und Schalentieren mit einem oder zwei Fleischgerichten und leckerem Nachtisch für derzeit 215 Euro pro Person besteht, wird sowohl mittags als auch abends zubereitet und serviert. Dazu wird ein Getränkepaket mit begleitenden Weinen für 125 Euro pro Person. Mit rund 350 Euro ist eine Person aus „einem breiten Publikum“ dabei mit Nick Bril im

The Jane

Adresse: Paradeplein 1, 2018 Antwerpen, Belgien

Kontakt: Telefon: +3238084465

Heimatseite im Weltnetz: thejaneantwerp.com

Vorheriger ArtikelGrant Achatz, großes Kino und großartige Molekularküche im Restaurant Alinea in Chicago
Nächster Artikel„Die kulinarische Reise“ mit Silvia Schneider geht weiter in „Silvia kocht“