Prinz von Hessen XO Alter Weinbrand

0
476
Prinz von Hessen XO Alter Weinbrand. © Hessische Hausstiftung

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Der Alte Weinbrand XO mit Riesling aus dem Rheingau vom Weingut Prinz von Hessen mit Sitz in Johannisberg am Rhein wurde 1989 gekeltert, 1990 destilliert und reifte dann über 25 Jahre im Eichenfass.

Das Resultat kann sich sehen lassen: Der samtige Weinbrand, mit expressivem und würzigem Bukett sowie komplexem Finish mit Nuancen von Eichenholz, Walnüssen und Karamell wurde prompt prämiert: „Bester Weinbrand Deutschlands“, laut Gault & Millau 2015.

Sein Alkoholgehalt beträgt 38 % vol. Alc. und seine Serviertemperatur sollten bei 16 bis 18 ° Celsius liegen.

Die 0,5-Liter-Flasche kostet aktuell in der Vinothek des Weingutes Prinz von Hessen 49 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Eine Flasche gehört in jede gute Bar.