Preis Kulinarische Meriten Schweiz für Fabrizio Zanetti, Chefkoch im Grandhotel Suvretta House

Fabrizio Zanetti im Grandhotel Suvretta House. © AG Suvretta-Haus

St. Moritz, Schweiz; Berlin, Deutschland (Gastrosofie). In St. Moritz im Engadin, im Kanton Graubünden in der Schweizerischen Eidgenossenschaft, steht seit 1911 das stilvolle Grandhotel Suvretta House, das unter Hotelpionier Anton Bon erbaut wurde und sich im Eigentum der Familie Candrian-Bon befindet. Kenner und Kritiker wissen, daß im eleganten Grand Restaurant, in der gemütliche Suvretta Stube sowie den zwei Bars, aber auch in der Club Halle und der legendäre Hotelhalle eine kulinarische Vielfalt aufgetischt wird, die gepriesen wird.

Lob und Tadel werden auch an Fabrizio Zanetti, der als Chefkoch im Suvretta House St. Moritz gilt und der sich in diesem Jahr neu zu den vier erlesenen Küchenchefs und zwei Konditoren-Confiseuren gesellte, gerichtet. Für Fabrizio Zanetti ist die Arbeit im Hotel ein Heimspiel, schließlich wuchs der gebürtige Engadiner „in St. Moritz auf“, worauf in einer Waldburg-PR-Pressemitteilung vom 18.3.2024 hingewiesen wird. Zu Zanetti heißt es weiter, daß er „seine Lehre in großen Betrieben in der Schweiz“ absolvierte und weiter: „Besonders geprägt haben Zanettis Karriere die Sterneküchen, in denen er arbeitete – darunter das Baur au Lac in Zürich, das Castello del Sole in Ancona, das Ermitage in Küsnacht sowie das Savoy Grill von Gordon Ramsay in London.“

Nun lobte „die Jury der Kulinarischen Meriten Schweiz … Zanettis Küche als frisch und abwechslungsreich sowie reich an Erfahrung, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu vergessen“. Daß „neben Zanetti … Marie Robert, Dominique Gauthier, Peter Knogl sowie Nenad Mlinarevic als renommierte Küchenchefs die Auszeichnung der Kulinarischen Meriten Schweiz“ erhielten, das wird nicht verschwiegen und auch dies nicht: „Darüber hinaus wurden Thomas Schwarzenberger sowie Séverin Gerber und Grégory Wyss als Konditoren-Confiseure ausgezeichnet.“

Auf der Heimatseite Kulinarische Meriten Schweiz im Weltnetz wird über Fabrizio Zanetti mitgeteilt, daß er verheiratet und Vater eines Kindes sei. Weiter heißt es: „Seine Küche ist frisch und abwechslungsreich, beeinflusst von all seinen Erfahrungen, ohne dabei seine Herkunft zu vergessen. Sein Motto: Kochen ist für mich nicht nur eine Leidenschaft, sondern mein Leben. Für seine brillante Karriere, sein kontinuierliches Engagement in der Ausbildung und bei der Organisation des Gourmet Festivals in St. Moritz freuen wir uns sehr, ihn mit den Kulinarischen Meriten Schweiz zu ehren.“

Vorheriger ArtikelRezept: Ravioloni Verdi con Burrata (Grüne Riesenravioli mit Burrata)
Nächster ArtikelRezept: Ciriole con Ragù di Quaglie (Eckige Spaghetti mit Wachtelragout)