Pflaumen im Glas – Rezept: Hefebuchteln mit Pflaumenmusfüllung

Pflaumen und Gläser. Quelle: Pixabay, Foto: congerdesign, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Das Rezept Hefebuchteln mit Pflaumenmusfüllung ist ein „Frühstücks-Tipp“, der uns vom Food-Pressedienst per Pressemitteilung vom 26.6.2013 erreichte. Lang ist’s her, aber das im Glas noch immer gut: Pflaumen. Die mag man sich vom eigenen Pflaumenbaum pflücken oder von einem anderen.

Pflaumen im Glas. © Mühlhäuser GmbH

Zuhause passen die dunkelviotellen Früchte bestens in Joghurt oder als Mus aufs Brötchen. Weil die Pflaumenzeit mit vier bis sechs Wochen relativen kurz ist, kochen und wecken manche sie ein – ins Weckglas beziehungsweise ins Einmachglas, das mit einem Glasdeckel und einem speziellen Gummiring verschlossen wird.

Man kann auch Plaumen im Glas kaufen, beispielsweise von Mühlhäuser.

Ob „das beliebteste Pflaumenmus auf Deutschlands Frühstückstellern … das traditionell nach Thüringer Originalrezept hergestellte Mühlhäuser Pflaumenmus“ ist, darüber mag man streiten, aber beliebt scheint’s schon zu sein. Das gilt wohl auch für das Rezept

Hefebuchteln mit Pflaumenmusfüllung

Für die Zubereitung 250ml Milch lauwarm erhitzen und mit einem zerbröselten Hefewürfel verrühren. 500g Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hinein drücken. Die Hefemilch, 50g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillinzucker sowie 80g weiche Butter zum Mehl geben. Die Zutaten zu einem weichen Teig verkneten – gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzugeben. Die Teigschüssel mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 1/2 Stunde gehen lassen. Anschließend den Teig noch einmal durchkneten und ca. 1 cm dick ausrollen.

9cm x 9cm große Quadrate schneiden und in die Mitte eines jeden Quadrates Mühlhäuser Original Thüringer Pflaumenmus geben. Die Ecken und Kanten über dem Pflaumenmus zusammendrücken und die Buchteln (mit den zusammen gedrückten Rändern nach unten) in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (28cm) setzen.

60g Butter schmelzen und die Buchteln damit bestreichen. Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) ca. 18-20 Minuten bei 200°C backen.

Vorheriger ArtikelGutes Tun mit Tee im Glas oder Besser im Glas und teuer in der Tasse
Nächster ArtikelWiens bestgehütetes Frühstücksgeheimnis – Frühstück in der Hollmann Beletage Wien