Klein, stark, schwarz und flach und grammgenau und so weiter – Eine digitale Küchenwaage der Marke WMF

Eine digitale Küchenwaage von WMF. © WMF

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Klein, stark, schwarz (wenigstens oben). Die digitale Küchenwaage der Marke WMF, das Kürzel steht für Württembergische Metallwarenfabrik, die seit 2016 zur Groupe SEB gehört, wird auf deren Heimatseite wmf.com im Weltnetz derzeit für 19,99 EUR angeboten. Mancher möchte kaufen, aber nicht die Katze im Sack.

Batterie

Daher öffnen wir den Sesam und teilen mit, was wir getestet haben, nachdem wir bemustert wurden. Die Fläche zum Wiegen ist flach wie mancher Witz. Das gilt übrigens auch für die Batterie. Dazu darf erwähnt werden, daß die „Batteriestandsanzeige über einen notwendigen Batteriewechsel informiert“. Das ist gut so.

und Behälter

Die meisten Becher und Behälter, darunter Schalen und Schüsseln, am heimischen Herd finden darauf Platz. Die Waage darf als rutschfest gelten, weil Nippel, die man durch keine Lasche ziehen muß, gerne auch Noppen genannt, dafür sorgen. Sehr gut!

Touch statt Tasten

Allerdings möchte Mann und Frau (mehr gibt es nicht) keineswegs zu viel Druck auf den Bedienbereich am unteren Ende ausüben, denn sonst wird die Waage zur Wippe. Daß das Bedienfeld bei einer digitalen Küchenwaage nicht mit Tasten funktioniert, sondern mit Touch, das versteht sich von selbst. Die Display genannte Anzeige ist eine LCD-Anzeige und also eine Flüssigkristallanzeige.

Grammgenau

Berührend ist nicht nur die Bedienung, sondern auch die Benachrichtigung. Gewichtseinheiten werden in ml, g, fl. oz und lb/oz angegeben. Mehr noch: Das Wiegen, das als präzise bezeichnet werden muß, erfolgt in Abstufung von einem Gramm und zwar bis maximal 5 Kilogramm.

Darüber hinaus – und das ist auch gut so – lassen sich die Zutaten bei einer Zubereitung „einzeln und zusammen mit der Tara-Funktion abwiegen“, wie es auch auf der WMF-Weltnetz-Heimatseite heißt. Dort steht auch, daß eine Überlastungsanzeige … für mehr Sicherheit“ sorge „und die automatische Abschaltfunktion beim Energiesparen“ helfe. Letzteres stimmt. Ersteres wurde beim Wiegen noch nicht gewagt.

Wer einen Blick unter die Waage (klein, stark, schwarz und flach und grammgenau und so weiter) wagt, der sieht nicht schwarz, aber sehen Sie selbst!

Vorheriger ArtikelAnnotation zum Kochbuch „kuk [cook]“ von Sebastian Frank
Nächster ArtikelAnnotation zum Kochbuch „Eleven Madison Park“ von Daniel Humm und Will Guidara