Frisch im Fraiche und auch Fisch, aber nur ein Seegang – Wenn Marc Wilkinson in Oxton überkocht, dann herrscht Gaumengang der Stärke 10

122
Restaurant Fraiche. © Restaurant Fraiche

Oxton, Birkenhead, England (Gastrosofie). In Oxton, einst ein Dorf, längst ein Vorort von Birkenhead gegenüber Liverpool am Mersey, bietet Marc Wilkinson im eher kleinen Restaurant Fraiche großartige englische Küche auf hohem Niveau.

© Restaurant Fraiche

Restaurant und Küche sind in einem alten Backsteingebäude mit zwei Etagen untergebracht, doch der Platz für ein bis zwei Dutzend Gäste innen im Erdgeschoß wirkt besonders modern, vielleicht hier und da en wenig schräg und dennoch komfortabel, also weder dörflich noch wie an der Küste.

2004 wurde das Restaurant Fraiche eröffnet und drei Jahre später mit dem ersten Michelin-Stern versehen. Gelernt ist gelernt. Wilkinson lernte übrigens im The Chester Grosvenor in Chester, im Pennyhill Park in Surrey und im The Mirabelle in Eastbourne. Jetzt kocht er alleine in seiner kleinen Küche und wie! Die Weinkarte ist dagegen riesig und umfaßt 300 Positionen, darunter Mouton Rothschild 1983 für rund 500 Pfund.

© Restaurant Fraiche

Ein Blick in die Karte und auf die Teller offenbart zudem Experimentelles und Fine Dining. Wilkinson, so heißt es den Mersey rauf und runter, sei einer, der seine Kochtechniken erweitert habe und modernste Zubereitungen zelebriere.

Mit anderen Worten: Marc Wilkinson entwickelt sich und seine Gerichte weiter. Wer also häufiger bei ihm einkehren möchte, der wird sich nicht langweilen. Lachs und Aal sind gerne mit dabei, Krabben und Tintenfische sowie allerlei andere Fische auch.

© Restaurant Fraiche

Aktuell wird ein Vier-Gang-Lunch für 58 Pfund pro Person angeboten und zwar sonntag von 12 Uhr bis 13:30 Uhr. Mit dabei sind BBQ Leeks, Hazelnut, Hens Eggs, also Lauch, Haselnüsse und Hühnereier, gefolgt von Textures oof Beetroot, Buttermilk, also Texturen von Rote Beete und Buttermilch. Anschließend olgt ein Middle White Pork mit Carrot und Cavolo Nero und auf das Schweinefleisch Roasted Pineapple, Kaffee und Zitrone.

© Restaurant Fraiche

Ein Dinner mit sechs Gängen für 115 Pfund und Weinbegleitung für 65 Pfund bietet unter anderem Butternut Squash (Butternusskürbis) mit Tangerine (Mandarine) und Joghurt, allerdings auch Chicken Crisp (Hähnchenchips) und Artischoke gefolgt von Sashimi Tuna Loin und Tomate. Allerdings ist auch ein Aged BBQ Beef mit Salsify und Celeriac dabei. Obendrauf ein köstliches Stück Kuchen. Lemon Meringue Pie sowie Salt or Sugar runden das äußerst anregend ausschauende sowie appetitliche Dinner ab. Wählt man seine Weine selbst, kann man schnell tiefer in die Tasche greifen müssen. Das Besondere und Persönliche bei Marc Wilkinson hat halt seinen Preis im Restaurant

Fraiche

Adresse: 11 Rose Mount, Oxton, Birkenhead, Prenton CH43 5SG, Vereinigtes Königreich

Kontakt: Telefon: +441516522914, E-Brief: contact@restaurantfraiche.com

Heimatseite im Weltnetz: restaurantfraiche.com