Fish and Chips am Firth of Forth – Das Restaurant Anstruther Fish Bar ansteuern!

5
Ein Klassiker aus der Anstruther Fish Bar: Fish and Chips. © Anstruther Fish Bar

Anstruther, Alba, Schottland, VK (Gastrosofie). Die Best Five im Königreich Five in Alba gibt es in einem alten Fischerdorf namens Anstruther. Lachs, Makrelen, Heringe, Kabeljau, Schellfische. Diese Fische gibt es zum Beispiel in der mehrfach ausgezeichneten Anstruther Fish Bar, die nicht nur ein Imbiß ist, sondern auch ein Restaurant. Seit 2005 hagelt es fast Jahr für Jahr Preise.

Fischerdorf? Kleinstädtchen könnte man auch sagen und schreiben, denn der Ort mit rund 3.500 Einwohner besteht aus Anstruther Easter, Anstruther Wester und Kilrenny. Und dann gehört noch das echte Dorf Cellardyke dazu. Sie alle liegen am Abhainn Dhubh (Firth of Forth). Der ist ein Fjord und nicht die überdimensionale Flußmündung des River Forth.

In Anstruther sollen früher schon die Pikten gelebt und ihre Fische an Land gebracht haben. Kein Wunder also, dass dort in alten Gebäuden gegenüber dem Hafen heute das Scottish Fisheries Museum genannte nationale Fischerei-Museum steht. Ein Besuch lohnt, aber anschließend ab ins Anstruther Fish Bar & Restaurant, dessen Ruf legendär ist.

Alison and Robert Smith in der Anstruther Fish Bar. © Anstruther Fish Bar

Doch bitte nicht nur die preisgekrönten Fish & Chips ordern und essen, sondern auch die frische Meeresfrüchte und Fische aus den Fischereigründen vor Anstruther. Noch heute lassen die Inhaber Alison und Robert Smith jeden Morgen über ihre Schwesterfirma Argofish gute Meeresfrüchte und Fische liefern. Der Fisch werde vor Ort von Hand filetiert und dafür frisch angeliefert.

Eine umfangreiche Speisekarte mit Meeresfrüchten und Fisch, Schellfisch, Heilbutt, Seehecht und Rotzunge bis hin zu Krabben und Hummer (selbstredend saisonal), wird nachhaltig bezogen. Wie wäre es mit Haddock in breadcrumbs (Schellfisch in Brotkrumen) oder traditionell Haddock in batter (Teig)? Immer für eine Überraschung gut ist der „catch of the day“ und also frischer Fisch vom Kai. Hake (Seehecht) in batter, breadcrumbs or grilled klingt so lecker wie Lemon sole (Rotzunge) in batter. Köstlich ist – keine Frage – auch Cod fish (Kabeljau). Das alles und noch viel mehr gibt es in der

Anstruther Fish Bar

Adresse: 42 – 44 Shore St, Anstruther KY10 3AQ, Alba, Schottland, Vereinigtes Königreich

Kontakt: Telefon: +441333310518

Heimatseite im Weltnetz: https://www.anstrutherfishbar.co.uk