Ein Zuckerbäcker-Star mit Spritzbeutel und eine „kunstvolle Patisserie“ – Zum Buch „Fleurs“ von Cedric Grolet

"Fleurs - Kunstvolle Patisserie" von Cedric Grolet. © Matthaes

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Mit dem Spritzbeutel in der Hand sollen Cedric Grolet auch schon Freunde der kunstvollen Patisserie gesehen haben. Wer die Grande Dame von Paris: das Nobelhotel Le Meurice kennt, dort Torten, Baiser und Gebäck kostete, der weiß wovon ich schreibe. Dem werden nicht nur die filigranen Blumendekorationen aufgefallen sein, der wird darüber gesprochen und geschrieben haben.

Wer schreibt, daß Grolet als aufgehender Star unter den Konditoren und Patissiers aus dem vergrößerten Westfrankenreich gelte, der irrt. Grolet ist schon da und längst am Himmel über Paris zu sehen. Bereits 2018 erhielt er die Auszeichnung „Bester Patissier der Welt“

Nun liegt neuerdings ein Buch von ihm mit dem Titel „Fleurs“ und dem Untertitel „Kunstvolle Patisserie“ aus dem Verlag Matthaes vor, das – löblich, löblich – über 80 Rezepte enthält, die nach Verlagsangaben „das ganze Können des Spitzenpatissiers widerspiegeln“ wüdren. Wohl wahr! Weiter im Pressetext: „Die Besonderheit der Rezepte ist, dass sie eigentlich einfach sind und fast ohne komplizierte Zutaten zubereitet werden können. Sie erfordern nur Geduld und eine geübte Hand, insbesondere mit dem Spritzbeutel.“

Als nichts wie ran an dieses Buch und dann am heimischen Herd loslegen. Auch einer der besten Patissiers der Welt hat einmal klein angefangen. Mit anderen Worten: Übung mach den Patisserie-Meister. Profitieren Sie bei den Übungen von Cedric Grolet, denn Sie sich schwer ins Haus holen können, aber dessen in die vier Jahreszeiten gegliedertes zuckersüßes wie großformatiges Buch mit 354 Seiten und über 100 farbigen Fotografien zum Reinbeißen.

Bibliographische Angaben

Cedric Grolet, Fleurs, Kunstvolle Patisserie, 354 Seiten, über 100 farbige Fotos, Bindung: fester Einband, Format: 230 x 290 mm, Verlag: Matthaes in Dorling Kindersley, München, 1. Auflage, Oktober 2022, ISBN: 978-3-98541-060-6, Preise: 49,90 EUR (Deutschland), 51,30 EUR (Österreich)

Vorheriger ArtikelJede Menge Cocktails und zwei Bardamen im Two Schmucks in Barcelona
Nächster ArtikelWährend der 8. Berlin Food Week werde „nachhaltig angerichtet“, also auch im Bikini-Haus