Dominique Crenn als „Rebel Chef“ – Fleischlos in San Francisco oder Blümelein im Atelier Crenn

Eine Speiseim Atelier Crenn in San Francisco. © Atelier Crenn

San Francisco, VSA (Gastrosofie). Dominique Crenn gilt als Rebellin, Miteigentümerin und Küchenchefin des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Atelier Crenn in San Francisco. Atelier? Nun, in der Tat wird nicht nur gekocht und glasiert, gebacken und geraten, gedämpft und gedünstet, sondern auch gewerkelt, um Kunstwerke zu erschaffen, die als Crenns Interpretation der französischen Besseress-und-Butter-Küche gelten.

Im Januar 2011 wurde das Atelier Crenn eröffnet und kaum war der Sommer vorbei gab es im Oktober den ersten Stern. Ein Jahr später gab es den zweiten und Dominique Crenn war die ersten Köchin der VSA mit zwei Sternen. Crenn, die mit 25 Jahren in die Küche des Restaurants Stars ging, um Koch Jeremiah Tower ihre Dienste als Ungelernte anzubieten, übertrumpfte sich als „Rebel Chef“ quasi selbst im November 2018, als sie den dritten Michelin-Stern erhielt.

Ihr Argument, daß sie als Französin kochen könne, stach bei Tower und so stand sie einen Tag später arbeitend in der Küche des Stars. Zwei Jahre bliebt sie dort. Für die Französin, die bei Paris als Adoptivkind aufwuchs, begannen Lehr- und Wanderjahre.

Im Atelier Crenn in San Francisco. © Atelier Crenn

Im Atelier Crenn wandert sie anscheinend auch. Vieler der verarbeiteten Lebensmittel stammen von einem Bio-Bauernhof, ihrer Bleu Belle Farm in Sonoma. Die Frau ist flexibel. Restaurant, Farm, Bar und bald Boutique. Wahnsinn, aber wahr ist auch, daß sie Fleisch ganz vom Menü gestrichen hat und Nachhaltigkeit wie wir groß schreibt. Wohl wahr ist auch, daß der Abfall als Kompost wieder auf der Farm landet, vielleicht das eine oder andere auch bei den Hühnern, die dort frei rumlaufen.

Wie Hühner zu Crenns Farm gehören, gehören neben Dominique Crenn als Chef Propriétaire, noch Juan Contreras, als Chef Pâtissier, Jean-Christophe Bourguignon, als R&D Chef, Maxime Larquier, Director of Operations und Nicole Dort, als Project Manager
and Executive Assistant to Dominique Crenn zur „Crenn Dining Group“. Lernen Sie sich kennen im

Atelier Crenn

Adresse: 3127 Fillmore St, San Francisco, CA 94123, VSA

Kontakt: Telefon: +14154400460

Heimatseite im Weltnetz: ateliercrenn.com

Vorheriger ArtikelTrès chic und viel Farm bei Kyle und Katina Connaughton am Russian River – Das Restaurant Single Thread in Healdsburg
Nächster ArtikelSchmelzkäse-Küche? – Zur Rezeptsammlung „Say Cheese!“