Die Weinredaktion von Gambero Rosso vergab 457 Tre Bicchieri – Der Weinführer „Weine Italiens 2020“

457 Tre Biccieri 2020 vergeben. © Gambero Rosso

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Am Donnerstag, den 30. Januar 2020, erreichte eine „Welttournee“ von Gambero Rosso Berlin. Mit dabei waren Kartons voller neuer Weinführer für das Jahr 2020 und vorzüglicher Rebentropfen.

Der eine oder andere Gast gab sich im Hotel de Rome in der Berliner Behrenstraße, wo die Gambero-Rosso-Veranstaltungen am Mittag, Nachmittag und Abend stattfand, auch einen Rebenguss. Gratulation!

Mittags führte das Consorzio Vino Chianti DOCG eine „vertikale Verkostung des Chianti Superiore“ durch, nachmittags „präsentierte die Weinredaktion von Gambero Rosso die elf speziell ausgezeichneten Weine aus ‚Vini d’Italia 2020′“. Der bunte Reigen aus Bella Italia reichte vom „Schaumwein des Jahres“ bis zum „Süßwein des Jahres“.

Nebenbei wurden die Deutschen als „das führende europäische Land beim Import von italienischen Weinen“ gerühmt, was wohl auch an üblen Schaumweinen liegt, obwohl darunter auch gut, ja, sehr gute Produkte sind.

Gute Gäste erhielten auch einen „Vini d’Italia 2020“, also das beachtliche Buch „Weine Italiens 2020“ von Gambero Rosso. Die 33. Ausgabe dieses Weinführer wird nicht nur in Italienisch angeboten, sondern auch in Deutsch, Han-Chinesisch und Japanisch. Der Verlag Gambero Rosso brachte diesen Weinführer bereits Ende Oktober 2019 heraus.

Das über 1000 Seiten schwergewichtige Werk sei „das Ergebnis der einjährigen Arbeit eines Expertenteams von Verkostern, die das Land (und den Schweizer Kanton Tessin) bereist haben, um die Erzeuger vor Ort zu interviewen und deren Weingüter zu besuchen“.

2.542 Weingüter und 22.586 Weine wurde aufgenommen und „dioe klassischen Noten von 1 bis 3 Gläsern, je nach der Qualität des Labels“, vergeben. Insgesamt wurden 457 Tre Biccieri vergeben. Laut Pressemitteilung von Gambero Rosso würden davon 89 Auszeichnungen in die Toskana gehen.

Nun, am Ende des Tages muss jeder Kenner und Kritiker sein Urteil fällen.

Vorheriger ArtikelKünftig gilt für Kaffeekocher beim Espresso: Weniger Kaffeebohnen verwenden und diese gröber mahlen!
Nächster ArtikelWolfgang Puck plant Oscar-Essen