Bereit zu aromatischen Abenteuern und zum Kochbuch „Piment“ von Wahabi Nouri?

"Piment" von Wahabi Nouri. © Matthaes in der Dorling Kindersley Verlag GmbH

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Wenige dürften in noch deutschen Landen Wahabi Nouri einige kennen, der am 22. Januar 1970 in Casablanca geboren wurde und im Alter von drei Jahren von seinen Eltern mit in die BRD genommen, als diese dort einwanderten, einspazierten oder einmarschierten.

Nach seiner Lehre zum Koch folgten für Wahabi Nouri erst zwei Stationen in Drei-Sterne-Küchen, die „Schwarzwaldstube“ bei Harald Wohlfahrt in Baiersbronn und das Restaurant „Aubergine“ bei Eckart Witzigmann in München, dann wechselte er 1993 zum internationalen Caterer „Kofler & Kompanie“, wo er schließlich Küchenchef wurde. Seit 2000 ist er Patron im Restaurant „Piment“ in der Migranten-Metropole Hamburg. Im Lehmweg 29 ist er Eigentümer und Küchenchef der Besseresser-Institution Restaurant Piment.

„Piment“ lautet auch der Titel seines 216 Seiten umfassendes Kochbuches, das im Februar 2021 im Matthaes-Verlag, der zu Dorling Kindersley Verlag GmbH gehört, erschien. Darin finden Blätterer ein Rezept für Lammrücken mit gefüllter Artischocke und Pommes Maximes, ein Rezept für eine Tajine vom Sot l‘y Laisse, aber auch Rezepte für eine Kalbscurrywurst und eine Tarte Tatin. Das Gute ist, daß Wahabi Nouri neben weiteren Rezepten wie Rezepte für marokkanische Elemente wie Gebeizte Zitrone, Charmoula oder Couscous auch Grundrezepturen bietet.

Darüber hinaus bereichern die Fotografien des Fotografen Klaus Arras das Kochbuch, das durchgängig farbig bebildert wurde.

Bibliographische Angaben:

Wahabi Nouri, Piment, 216 Seiten, durchgehend farbige Fotografien, Fotograf: Klaus Arras, Bindung: fester Einband, Format: 240 x 290 mm, Verlag: Matthaes im Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage Februar 2021, ISBN: 978-3-98541-009-5, Preis: 74,90 EUR (Deutschland)

Anmerkung:

Siehe auch den Beitrag

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische und kulturelle Reisen durch Hamburg sowie an Elbe und Küste entlang –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelEin Guide genannter Leitfaden für Gäste von Hotels und Restaurants in noch deutschen Landen
Nächster ArtikelRezept: Ravioloni Verdi con Burrata (Grüne Riesenravioli mit Burrata)