
Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Wer Antworten auf die Frage „Was tun gegen Krankheitserreger im Essen?“ der könnte diese in dem Buch „Keimarme Ernährung bei Immunschwäche und Immunsuppression, in der Schwangerschaft und im Alter“ finden, zu dem es in einer Pressemitteilung der Fachhochschule Münster vom 28.6.2018 heißt: „Sie sind nicht zu sehen, nicht zu schmecken und nicht zu riechen. Und doch entfalten sie im menschlichen Organismus eine ungeheure Wirkung: Campylobacter-Bakterien. Obwohl sie in Deutschland am häufigsten Infektionen hervorrufen, die durch Lebensmittel verursacht werden, sind Campylobacter-Keime nur jedem Fünften ein Begriff. Sie kommen vor allem auf rohem Hühnerfleisch vor. Untersuchungen von Geflügelfleisch im Einzelhandel zeigen, dass ein Großteil mit Campylobacter belastet ist. Gelangen sie in den menschlichen Körper, können sie Fieber, Bauchschmerzen und starke Durchfälle auslösen.“
Was sagen die Autoren des Buches dazu? Privatdozent Heribert Keweloh von der Fachhochschule Münster wird in der besagten Pressemitteilung wie folgt zitiert: „Antibiotika verlieren aufgrund multiresistenter Keime zunehmend ihre Wirkung. Vorbeugung ist wichtiger denn je, und das besonders für Menschen mit geschwächter und unterdrückter Immunabwehr.“
Der Mikrobiologe Keweloh wird ferne wie folgt zitiert: „Das Buch ist für Menschen geeignet, die beruflich mit dem Thema zu tun haben, und gleichzeitig so verfasst, dass Betroffene es auch verstehen. Hygiene ist der Dreh- und Angelpunkt beim Umgang mit Campylobacter und anderen Krankheitserregern wie Salmonellen und Listerien. Immunschwache sollten darüber hinaus bestimmte Lebensmittel wie zum Beispiel Rohmilchkäse ganz meiden.“
Diese Hinweise und noch viel mehr finden Leser im Buch „Keimarme Ernährung bei Immunschwäche und Immunsuppression, in der Schwangerschaft und im Alter“.
Bibliographische Angaben:
Heribert Keweloh und Uta Reinecke, Keimarme Ernährung bei Immunschwäche und Immunsuppression, in der Schwangerschaft und im Alter, 186 Seiten, 88 farb. Abb., 11 farb. Tab., Format: 17,0 x 24,0 cm, Bindung: kartoniert, Verlag: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 1. Auflage 2018, ISBN: 978-3-8047-3687-0, Preis: 32 EUR (Deutschland)
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.








