Fermentation, Feuer und Flamme im Restaurant Rovi

Das Restaurant Rovi in London von Yotam Ottolenghi. © Ottolenghi

London, VK; Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Die Lokale von Yotam Ottolenghi werden langsam aber sicher Legion. Das gilt wohl auch für seine Bücher. Doch die neue Gaststätte in einer Seitenstraße von Fitzrovia mitten in der Migranten-Metropole London kann König Kunde erstens flott finden, Rovi und die Hausnummer stehen an einer schmucklosen Fassade mit Fensterfronten, der Speisesaal ist auch alles andere als gemütlich, zudem zweitens famos essen und trinken. Dafür sorgt seit Oktober 2021 Danny Sharp mit seiner Küchbrigade.

Bei den Gästen scheint der Schwerpunkt beim Eiligen zu ruhen, der nicht lange verweilen möchte, sich aber in einer halben Stunde oder Stunde, gerne auch zwei Stunden, gesund ernähren möchte. Bei den Speisen liegt der Fokus auf Fermentation sowie Kochen über dem Feuer. Und das, was im Rovi fermentiert und befeuert wird, ist Gemüse. Das Menü ist eine saisonales und wird wohl in Kooperation mit Kleinproduzenten, lokalen Erzeugern uns dem eigenen Gemüsearten an der Londoner Wolves Lane kreiert.

Wie wäre es mit einem kleinen Teller Sellerie-Shawarma, Bkeila und fermentierter Tomate oder Gegrilltem Kohl, Sonnenblumenkern-Tahini, Bergamotte und geräuchertem Honig? Darf es noch ein großer Teller Gegrillte Mohrrüber, hawaiianisch gewürzte Linsen, eingelegte Kumquats und grünes Tomaten-Shatta sein?

Wasser und Wein sowie Saft scheinen angesagt. Dennoch kann sich die Cocktailkarte sehen lassen. Mittenmang statt nur dabei sind bei den ein Dutzend Cocktails solche mit frechen Früchte von Sträuchern und ausgesuchten Gewürze. Darauf einen Rovi Pickleback mit Muse Wodka, Jalapeño und Knoblauchlake im Yotam-Ottolenghi-Restaurant

Rovi

Adresse: 59 Wells Street London W1A 3AE, VK

Kontakt: Telefon: 020 3963 8270, E-Brief: contact@rovirestaurant.com

Heimatseite: https://ottolenghi.co.uk/restaurants/rovi

Öffnungszeiten: Mittagessen montags bis donnerstags in der Zeit von 12 Uhr bis 15 Uhr sowie freitags und samstags von 12 Uhr bis 15.30 Uhr. Abendessen von montags bis freitags in der Zeit von 17 Uhr bis 22.30 Uhr und samstags von 17:30 Uhr bis 22.30 Uhr.

Vorheriger ArtikelZum Selbstversorger-Kochbuch „Vom Kochen und Leben auf dem Land“ von Julius Roberts
Nächster ArtikelSinn und Sinnlichkeit oder Very „Simple. Das Kochbuch“ von Yotam Ottolenghi als limitierte Sonderausgabe mit Farbschnitt