Das Caffè Florian an der Piazza San Marco in Venedig

Eine Außenansicht der Kaffeehaus-Insitution Caffè Florian. © 2022 S.A.C.R.A.

Venedig, Italien (Gastrosofie). In Venedig ist das Caffè Florian an der Piazza San Marco berühmter als der Markusplatz selbst, jedenfalls bei Kennern von Kaffee, denen eine Besuch im berühmtesten venezianisches Kaffeehaus , welches zudem als das älteste in ganz Italien gilt, über allerlei in der Welt geht, auch über Leichen wie „Kalter Hund“.

Der wird dort nicht serviert, wohl aber kalte Speisen, Kuchen und Kekse. Wie wäre es mit Kekse der Marke Florian? Die darf und kann man in ihrer schicken und eleganten Schachtel, die einem Detail des Freiheitsraumes des Caffé Florian nachbildet wurde, kaufen, aber auch in Klarsichtfolien-Beutelchen. Eine Torta di mele ist nicht weniger toll als eine Tortino al cioccolato fondentecon panna montata. Parfaits wie Caffè con cuore di vaniglia ecopertura al caramello und Gianduia e pistacchio passen immer. Tiramisù ist ein Klassiker wie Cioccolato bianco con cuore difragola e meringhe. Wer mag, der esse Eis und trinke Ice caffè,, womit wir beim Thema wären.

Ein Caffè Espresso miscela Florian ist ein Muß. Einen Caffè Freddo Florian darf ich an heißen Tagen empfehlen. Wer nicht nein sagen kann, der sagen ja zu Frozen Florian und Frozen Tiramisù. Wenn schon, denn schon Caffè del Doge und Caffè alla Venexiana. So viel Kaffee? Ja, und so viel Kaffeekultur, die nur selten, sehr selten, unterbrochen wurde.

Sascha Rettig teilt im „Tagblatt“ (28.02.2021) unter der Überschrift „Dieses Caffè hatte 300 Jahre lang ununterbrochen geöffnet – dann kam das Coronavirus“ mit, daß das „am 29. Dezember 1720 eröffnete Floriano Francesconi einst das Café unter den Arkaden der «Procuratie Nuove»“ gewesen sei. Kaffee war zu der Zeit groß in Mode in der Stadt, nachdem ein Venezianer 1638 Kaffee aus Ägypten in die Lagunenstadt gebracht hatte. Das erste Kaffeehaus eröffnete bereits 1683.“ Keine Frage, das Caffè Florian ist eine Institution, in der Kaffeekultur hochgehalten wird.

Verkauft wurde Kaffee in Venedig übrigens seit 1638, damals allerdings noch in apoteche und also noch nicht im

Caffè Florian

Adresse: Piazza San Marco, 57, 30124 Venezia (VE), Italien

Kontakt: Telefon: +390415205641, E-Brief: servizi@caffeflorian.com

Heimatseite: caffeflorian.com

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch die Lagune von Venedig -, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelGrillgenuss mit dem „Tefal OptiGrill 4in1“
Nächster ArtikelWildwuchs! – Das Privatweingut Wolf-Link in Hausen an der Zaber