270 Metern über Normalhöhennull – Johnnie Fox’s Pub in Glencullen

306
Außenansicht de© Fox's Pub Limited

Glencullen, Irland (Gastrosofie). In Irland gibt es vor allem traditionelle und alte Pubs. Manche sind sogar älter und einige am ältesten. Der am höchsten gelegene Pub in Irland soll Johnnie Fox’s Pub in den Dublin Mountains sein.

Mit 270 Metern über Normalhöhennull ist das für irische Verhältnisse hoch, sehr hoch sogar. Umso tiefer kann man abstürzen, nicht nur in den Mountains, eigentlich Wicklow Mountains, sondern auch im Pub von Johnnie Fox. Die Wicklow Mountains (irisch Sléibhte Chill Mhantáin) sind ein Gebirgszug, der in Nord-Süd-Richtung, direkt vom Süden Dublins über die Grafschaft Wicklow in die Grafschaft Wexford verläuft. Unkundige können sich schnell verlaufen, weswegen Wege empfohlen werden. Vom Dublin Mountains Loop Trail wandert man einfach rüber zum Wicklow Way. Der ist 129 Kilometer lang und nichts für Schlendriane, sondern für Wanderer. Der Dublin Mountains Loop Trail mit 20 Kilometer ist dagegen nice.

Sieben Berge der Wicklow Mountains reichen weit über 700 Meter. Der Tonelagee (Tóin le Gaoith) kommt auf 817 m, der Mullaghcleevaun (Mullach Cliabháin) mit 849 m und der der Lugnaquilla (Log na Coille) mit 925 m.

Am Dublin Mountains Loop Trail liegt Johnnie Fox’s Pub und zwar in Glencullen. Dort sei 1798 in dem ursprünglichen Bauernhaus eine Stätte für Gäste eröffnet worden. Heute erinnert beispielsweise der Pig House genannte Raum an die frühere Nutzung. Heute Pub? Nun, das Johnnie Fox’s wirkt einerseits wie eine Irish Pub, andererseits wie ein Museum. Die Wänder sind voll mit alten Fotografien und Sammlerstücken, die zur urigen, nostalgische Atmosphäre beitragen wie die irische Volksmusik. In den 1950 ging aus dem Pub jeden Sonntag eine Radio Show auf Sendung mit live gespielter Musik.

Vielleicht gehen deswegen seit Jahren und Jahrzehnten jede Menge Touristen in Johnnie Fox’s Pub ein und aus, aber immer auch noch genug Einheimische, die vor allem aus Dublin mit dem Johnnie Fox’s Hooley Nights Shuttle anreisen statt zu wandern.

Johnnie Fox’s Pub

Adresse: Glencullen, Co. Dublin, Irland

Kontakt: Telefon: +35312955647

Heimatseite im Weltnetz: johnniefoxs.com