Wenn schon Bica, denn schon neben Fernando Pessoa sitzend und also im A Brasileira in Lissabon

Fernando Pessoa sitzt vor dem Cafe`"A Brasileira" in Lissabon. © A Brasileira, BU: Jean Camus

Lissabon, Portugal (Gastrosofie). War der Fernando Pessoa in Lisboa, wie Lissabon auf Portugiesisch geschrieben wird, eigentlich nicht? Er war sogar im Brasileira, also im Brasilianer, genauer: in dem Brasilianer, der ein Café ist und A Brasileira genannt wird.

Das Café liegt an der Rua Garrett und vor der Tür sitzt Fernando Pessoa. Der Dichter wurde als Fernando António Nogueira Pessoa am 13. Juni 1888 in Lissabon geboren. Mit sieben Jahren nahmen ihn seine Eltern mit nach Durban, Südafrika, wo er neun Jahre lebte, um dann 1905 zurückzukehren. Das war just in dem Jahr, als A Brasileira do Chiao gegründet wurde. Ob die beste Poesie von Pessoa kommt und der beste Kaffee im A Brasileira gebrüht wird, das fragt man dort besser nicht, sondern bestellt einen Bica. Die Kaffeebohnen kommen vor allem: aus Brasilien.

Bica mit Pastéis de Nata im A Brasileira. © A Brasileira, BU: Jean Camus

Die Charge der Marke A Brasileira do Chiado gilt als der Kaffee, den man dort trinken muß. Er solle eine sorgfältig ausgewählte Mischung von Kaffeebohnen-Sorten sein. Die Mischung würde „Eigenschaften wie Süße, Körper und Aroma“ aufweisen, die den A-Brasileira-Kaffee zu einem Getränk für Gourmands und Gourmets, Kenner und Kritiker mache.

Lassen Sie sich das nicht zweimal sagen und probieren Sie auch Pastéis de Nata im

A Brasileira

Adresse: Rua Garrett 122, 1200-205 Lisboa/ Lissabon, Portugal

Kontakt: Telefon: +351213469541

Heimatseite im Weltnetz: abrasileira.pt

Anmerkung:

Lesen Sie auch die Beiträge

im Magazin GASTROSOFIE.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch Portugal und Südafrika –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelCafé noir avec Croissant au beurre Poitou-Charentes – Die Brasserie Les Deux Magots in Paris
Nächster ArtikelWeder bedrohlich noch absurd – Das Café Imperial in Prag