„Trail Butter“ von Brad und Jeff Boggess aus Portland im VS-amerikanischen Küstenstaat Oregon

Die Boggess-Brüder Brad und Jeff. © Trail Butter, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Ob der angeblich hundertprozentige der Paleo-Ernährung dienende Riegel, der ein Energie- und Proteinriegel sei, schmeckt und das auch noch wohl, das weiß ich nicht. Doch daß es die Die Nußmischungen von „Trail Butter“ in Europa in drei tollen Geschmacksrichtungen gebe, das weiß ich schon.

In der Werbung auf der Heimatseite trailbutter.com im Weltnetz heißt es, daß „diese kalorienreiche, fett- und eiweißreiche Nußbutter aus echten Lebensmitteln … für einen langen Atem“ sorgen. Ein Glück, daß ich das bisher auch ohne schaffte. Ich muß ein Wunder sein.

Die Idee zu diesem Riegel sei laut einer Pressemitteilung der Havana Orange GmbH vom 14.6.2018 „den Brüder Brad und Jeff Boggess auf einer 8 900 Meilen langen Fahrradtour vom Bodensee zurück in ihre frühere Heimat Kalifornien“ gekommen. Fahrradtour? Nun, die zwei Brüder und Gründer von „Trail Butter“ segelten auch. Zurück zum Riegel und zu „Höhlenmenschen“. Wie die sollen die Boggess auf „ihrer langen Reise nur Nüsse, Nußbutter und Trockenfrüchte“ gehabt haben. Heute sollen darauf Ausdauersportler und Expeditionsteilnehmer „nicht nur wegen der 100 Prozent natürlichen Zutaten und dem hohen Energieniveau“ schwören, „sondern vor allem wegen des Geschmacks“ schätzen. Wie gesagt, wie wohl ein Riegel „Trail Butter“ schmeckt, das möchte jeder selber rausfinden.

Zu den Zutaten noch dieses Zitat: „Die Nussbutter von Trail Butter basiert auf einer Mischung aus gemahlenen Mandeln und Bio-Kokosnussöl. Sie wird mit gemahlener Vanille, etwas Meersalz und Honig verfeinert. Je nach Sorte werden weitere Nüsse, Trockenfrüchte, Kaffee oder Schokolade hinzugefügt. Mit diesen Zutaten orientieren sich Jeff und Brad Borgess bei der Herstellung an den Vorgaben der Paleo-Diät. Die Steinzeiternährung besteht aus Lebensmitteln, von denen man annimmt, dass sie in der Altsteinzeit verfügbar waren, und basiert neben Fisch und Fleisch auch auf unverarbeiteten Lebensmitteln wie Früchten, Honig und Nüssen.“

Auf jeden Fall gibt es „Trail Butter“ nicht nur wie einst auf Bauernmärkten in Portland, im VS-Staat Oregon, sondern weltweit. Die Riegel heißen heute „Original Trail Mix“, „Maple Syrup & Sea Salt“ und „Spiced Chai“

Vorheriger ArtikelAuf der Messe „Jagd und Hund“ wird auch gekocht, aber nicht vor Wut
Nächster Artikel„Mehr als Zimt und Tee“ aus Sri Lanka auf der Grünen Woche und im Weltnetz