St.-Thomas-Bier in Prag, gebraut nach dem Originalrezept des Augustinerordens

St.-Thomas-Bier. © Marriott International, Ort und Datum der Aufnahme: Prag, 20.1.2020

Prag, Tschechien (Gastrosofie). Das St-Thomas-Bier in Prag aus der einstigen St.-Thomas-Brauerei lässt sich bis ins Jahr 1358 zurückverfolgen, als die Brauerei des Augustinerklosters in der deutschen Stadt Prag, die zum Deutschen Reich gehörte, das jedoch als ein Heiliges Römisches Reiches Deutscher Nation bezeichnet wurde, gegründet wurde.

Im 20. Jahrhundert erlangte die St.-Thomas-Kneipe Popularität unter den Einheimischen, sowohl unter Deutschen und Tschechen. Nachdem die Deutschen fliehen mußten und vertrieben wurden, tranken dort Tschechen. darunter auch Schriftstellern, die sich wohl bei dem einen oder anderen Glas St.-Thomas-Bier inspirieren ließen.

Neue Bar mit St.-Thomas-Bier in alten Gemäuern des ehemaligen Augustinerklosters von Prag. © Marriott International, BU:_: Ole Bolle

Reste der alten Kneipe sind heute unter dem Dach eines Hotels versteckt. Noch immer wird im Gewölbekeller ausgeschenkt. Doch in dem Kloster ist längst ein Hotel eingezogen. Das Auguste-Hotel mit dem Zusatz „Luxury Collection“ gehört zum Marriott-Konzern. In einer Pressemitteilung Marriott International der „uschi liebl pr GmbH“ (Eigenschreibweise) vom 20.7.2023 heißt es dazu: „Das Originalrezept wurde von den Mönchen jahrhundertelang streng gehütet, bis sie es dem Augustine, a Luxury Collection Hotel, Prag, als Symbol des Vertrauens und der langjährigen Beziehung übergaben. Das Hotel liegt in der berühmten Kleinseite der Stadt, nur einen Steinwurf von der Prager Burg entfernt, und ist eng mit der reichen Geschichte der Stadt verwoben.“

Wer möchte das Originalrezept nicht lesen und ein St.-Thomas-Bier in Prag, gebraut nach dem Originalrezept des Augustinerordens, trinken?!

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch Prag, das Sudetenland, Böhmen und Mähren (Tschechien) –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelGeheimes Schweinefilet für Genießer
Nächster ArtikelDas Essen wurde gepflanzt, nicht geboren oder Saisonalität ohne Zutat von Tieren – Annotation zum Kochbuch „Schnell mal vegan“ von Katharina Seiser